Einbecker Woche 38/2020

Was war?

Suche nach Brandstiftern geht weiter: Nach einem weiteren Einsatz-Höhepunkt der Brandserie am Mittwoch mit mehr als 1000 brennenden Strohballen an nahezu gleichzeitig drei Orten sucht die Polizei weiterhin mit Hochdruck nach einem oder mehreren Brandstiftern. Die Sonderkommission appelliert an alle Bürger, ihre Beobachtungen schnellstmöglich mitzuteilen. Hinweise nimmt die Polizei Einbeck jederzeit per Telefon 05561 949780 entgegen. Über die jüngsten Brandeinsätze mehr hier.

Kreisbrandmeister lobt und dankt: Mit einer ausführlichen Stellungnahme hat sich heute Kreisbrandmeister Marko de Klein (Greene) an die Öffentlichkeit gewandt, die Einsatzkräfte gelobt und der Bevölkerung gedankt. Mehr dazu hier.

Bürgermeisterin dankt Einsatzkräften: Bis wenige Stunden vor der Sitzung des Stadtrates am Mittwoch hatte sie sich selbst noch vor Ort informiert und bei den jüngsten Feuerwehreinsätzen geholfen und beispielsweise Brote für die Einsatzkräfte geschmiert. Im Stadtrat dankte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. „Eine unheimliche, beängstigende Brandserie erschüttert seit Anfang Juli die Einwohner im gesamten Stadtgebiet und hält unsere Freiwilligen Feuerwehren und die übrigen Einsatzkräfte in Atem“, sagte die Bürgermeisterin. Der Einsatz habe mancherorts ein schlimmeres Szenario verhindert. „Die Kameradinnen und Kameraden waren häufig mit ihrer Kraft am Ende, ich konnte das mehrfach persönlich feststellen“, sagte Michalek im Stadtrat. „Umso größer ist mein und unser Dank und meine und unsere Anerkennung.“

Kurzfristig 40 Pressluft-Atmer beschaffen: Der Einbecker Stadtrat hat in seiner Sitzung einstimmig das Geld (83.000 Euro) freigegeben für 40 Pressluft-Atmer bei der Feuerwehr. Diese sollen wegen der Brandserie, die nicht nur Mensch, sondern auch Material an die Grenzen bringt, kurzfristig beschafft werden, um im aktuellen Einsatzgeschehen jederzeit aktiv bleiben zu können. CDU-Fraktionschef Dirk Ebrecht erläuterte den Antrag seiner Fraktion, dass rund 270 Geräte für Atemschutzträger bei der Feuerwehr in den nächsten Jahren ohnehin zu ersetzen seien. Das müsse man teilweise jetzt vorziehen. Durch die Brandserie müsse man schneller sein, um die Einsatzfähigkeit nicht zu gefährden.

Geschäftsleute zeigen sich solidarisch: Eine Gruppe von Einzelhändlern in Einbeck hat mit einer ersten Spendenübergabe den ehrenamtlichen Einsatzkräften gedankt und das Engagement für die Allgemeinheit anerkannt. Weitere sollen in den nächsten Tagen folgen. Mehr dazu hier.

Landrätin zieht NSG-Verordnungsentwurf zurück: Landrätin Astrid Klinkert-Kittel (SPD) hat heute den Verordnungsentwurf ihrer Verwaltung zurückgezogen, nach dem die Ilme zum Naturschutzgebiet (NSG) erklärt werden sollte. „Nachdem vielfältige Hinweise aus der Bevölkerung bei mir eingegangen sind, habe ich mich entschieden, das derzeitige Verfahren zur Ausweisung der Ilme als Naturschutzgebiet zu beenden“, ließ die Landrätin über ihr Presseteam mitteilen. Es sei geplant, eine neue Landschaftsschutzgebiet-Verordnung zu erlassen, die Bedenken und Anregungen berücksichtigt. „Derzeit stehe ich in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Umweltministerium, um eine Fristverlängerung zu erwirken“, erklärte Klinkert-Kittel. „Das gibt uns Spielraum für weitere Gespräche und Vororttermine.“ Zuletzt war der Protest gegen eine strenge NSG-Ausweisung stärker geworden, darüber habe ich hier in meinem Einbecker Politikblog berichtet.

Mord-Anklage gegen Einbecker: Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat in dieser Woche Anklage gegen einen 49-jährigen Einbecker wegen Mordes erhoben. Er soll im April seine Ehefrau (27) erschossen haben. Der Angeschuldigte sitzt seit dieser Woche in Haft. Mehr hier.

Fotos vom Bürgerbrunch im Garten: Der Einbecker Bürgerbrunch fand vor einer Woche aus Gründen des Infektionsschutzes nicht wie sonst auf dem Marktplatz, sondern in den eigenen Gärten der Teilnehmer statt. Die Veranstalter haben eine Bildergalerie auf ihrer Website hochgeladen.

Bandscheiben-OPs im Einbecker Bürgerspital: Niedergelassene Neurochirurgen operieren jetzt minimal-invasiv im Einbecker Krankenhaus. Mehr dazu hier.

Regionale Corona-Informationen: Im Landkreis Northeim sind (Stand: 11.09.2020) seit Beginn der Pandemie insgesamt 181 Menschen positiv getestet worden. 169 Menschen davon gelten inzwischen als genesen. Insgesamt gibt es unverändert sechs Corona-Todesfälle, so dass aktuell im Landkreis Northeim sechs Menschen als akut infiziert gelten, teilt die Kreisverwaltung mit. Bei den Neufällen handelt es sich um einen Mann und eine Frau fortgeschrittenen Alters. Bei beiden konnte der Ansteckungsweg derzeit nicht ermittelt werden. Die Infizierten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die beiden klagen über Fieber und Kopfschmerzen, erläuterte die Kreisverwaltung.

Was wird?

Doppelkonzert zum Abschluss auf dem Hallenplan: Am 12. September ab 11 Uhr werden Besucher der Einbecker Innenstadt das letzte von zehn Straßenkonzerten erleben können. Um 11 Uhr beginnt Beo Brockhausen mit seinem Programm „Wolkenmeer“. Der in Göttingen lebende Multiinstrumentalist (Gründungsmitglied der Gruppe „Ganz schön feist“) präsentiert seine kreative Musik, die in keine Schublade passt. Um starten dann „The Catuna Jam“, Marcus Kümmerling und Tatjana Kusheva. Sie präsentieren handgemachte Musik zum Zuhören und Feiern, zwei Stimmen und zwei Gitarren die es verstehen, ihr Publikum zu begeistern. Das doppelte Straßenkonzert ist das letzte der Reihe „Alarmstufe Rot!“. Damit hat der Verein Stadtpartie auf die aktuelle Notlage von Künstlern in der Corona-Pandemie aufmerksam gemacht. Die roten T-Shirts signalisieren große Gefahr für die Veranstaltungsbranche.

Tangobrücke zieht im Herbst in die Marktkirche: Am kommenden Donnerstag, 17. September, startet die Herbst-Spielzeit der Tangobrücke mit dem Klavierkonzert „Vitamin C“ gespielt vom Intendanten des Hauses, Gintaras Januševičius. Für die nächsten Wochen kann das Kulturhaus die Marktkirche nutzen. „Keine Woche ohne Konzert“ ist seit rund 13 Jahren das bekannte und bewährte Motto der Tangobrücke. Um diese Tradition konsequent fortführen zu können, musste für eine gewisse Zeit ein größerer Konzertraum gefunden werden. Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde hat eine entsprechende Anfrage positiv beschieden. Coronakonform können 50 Personen im Kirchenschiff Platz nehmen. Vitamin C wird zur Stärkung des Immunsystems empfohlen – so enthält das neueste Programm von Gintaras Januševičius ausschließlich Werke in C-Dur, und zwar von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann, Rachmaninow, Gershwin, Poulenc und Šenderovas. „Wir können es kaum noch erwarten, endlich wieder ein live gespieltes Konzert erleben zu können und freuen uns sehr auf die ersten 50 Konzertbesucher in der schönen Marktkirche“, sagte Martin Keil, Leiter des kleinen und flexiblen Konzerthauses. Der Eintritt zu diesem Konzert wird wie stets bei Konzerten der Tangobrücke freiwillig sein. Am Ende geht der blaue Glashut herum. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung unter www.tangobruecke.de und am Telefon unter 05561 7939580.

Tag des offenen Denkmals digital: Erstmals findet der Tag des offenen Denkmals ausschließlich digital statt. Auch die Stadt Einbeck beteiligt sich am Sonntag, 13. September: Bequem vom Sofa aus können Denkmale „besucht“ werden, in Einbeck sind Informationen zum ehemaligen Waisenhaus, Baustraße 23 ab 13. September auf der Homepage der Stadt Einbeck hier zu finden. Es gibt viele Infos, Fotos und Pläne die zur Verfügung stehen, und wer Lust hat, kann sich die vollendete Sanierung eigenständig vor Ort ansehen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Fachwerk-Hurra! Patricia M. Keil startet ihre Marke „Fachwerk Hooray“ in der „Kunstapotheke“. Ich habe mit ihr über das Projekt gesprochen, das Video-Interview gibt es hier.

Bleibt es bei drei Bürgermeister-Kandidaten? Der Gemeindewahlausschuss stellt am 15. September in öffentlicher Sitzung (13 Uhr, Neues Rathaus) die Bewerber für die Bürgermeisterwahl am 1. November fest. Die Bewerbungsfrist läuft am 14. September ab. Erst dann wird man wissen, ob es bei den drei bekannten Kandidaten bleibt.

Dirk Heitmüller unterwegs: SPD-Bürgermeisterkandidat Dirk Heitmüller besucht am Montag, 14. September, von 16 bis 19.30 Uhr die Ortschaften Buensen, Iber und Dörrigsen sowie am Freitag, 18. September, von 15 bis 17 Uhr die Ortschaften Kuventhal und Andershausen. Außerdem ist Dirk Heitmüller am Sonnabend, 19. September, von 10 bis 12 Uhr am SPD-Infostand auf dem Marktplatz sowie auf dem Wochenmarkt in der Einbecker Kernstadt anzutreffen. Am Sonntag, 20. September, ist der SPD-Bürgermeisterkandidat von 17 bis 18.30 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung der SPD auf dem Dorfplatz in Sülbeck zu sprechen. Wer während der genannten Termine den Wunsch hat, den SPD-Bürgermeisterkandidaten persönlich kennenzulernen, kann dies unter der Mailadresse heitmueller@spd-einbeck.de oder unter der Telefonnummer 0171-2156786 (ab 13 Uhr) anmelden, teilte die SPD auf Nachfrage mit.

Bürgermeisterin radelt weiter: Dr. Sabine Michalek macht sich in ihrem Wahlkampf erneut mit dem Fahrrad auf den Weg, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Erster Stopp der dritten Tour am Sonnabend, 12. September, ist Rimmerode. Dort wird sie sich von 13 bis 13.30 Uhr vor dem Anwesen Dörries aufhalten. Den nächsten Stopp wird sie von 13.45 bis 14.15 Uhr am Hof Grunwald, Bentieröder Hauptstrasse 11, in Bentierode machen. In Orxhausen wird sie sich von 14.30 bis 15 Uhr an der Biogasanlage aufhalten. In Kreiensen hält sie von 15.15 bis 15.45 Uhr am Bürgerhaus. In Billerbeck wird sie von 16 bis 16.30 Uhr am Spielplatz pausieren. Dann geht es weiter in die Ortschaften Garlebsen, Ippensen und Olxheim. Radlerpause für diese drei Ortschaften wird Sabine Michalek von 16.45 bis 17.15 Uhr am Hof Manfred Friedrich, Ippensen 1, machen. In Volksen ist ein Stopp beim Zirkus Charles Knie, Braunschweiger Straße 2, von 17.30 bis 18 Uhr geplant. Die letzte Station der dritten Tour ist am Feuerwehrhaus in Negenborn von 18.15 bis 18.45 Uhr geplant. Am Sonntag, 13. September, ist der Start der Radtour um 15 Uhr an der Sporthalle, Hubertusstraße, in Dassensen. Von dort radelt die amtierende Bürgermeisterin um 15.30 Uhr nach Rotenkirchen. Dort wird sie von 15.45 bis 16.15 Uhr am Feuerwehrhaus anhalten. In Dörrigsen wird sie um 16.30 Uhr eintreffen und sich bis 17 Uhr an der Brenneckewiese 25 aufhalten. Das Dorfgemeinschaftshaus von Edemissen erreicht Sabine Michalek um 17.15 Uhr. Bis 17.45 Uhr wird sie dort bleiben, um schließlich Odagsen anzusteuern. Auf dem Hof Familie Wille, Odagser Hauptstraße 22, ist sie von 18 bis 18.30 Uhr anzutreffen.

Geschwindigkeitsmessungen: In der kommenden Woche ist am 15. September (Dienstag) in Einbeck mit Geschwindigkeitskontrollen durch den Landkreis Northeim zu rechnen. Im gesamten Kreisgebiet muss darüber hinaus mit weiteren Kontrollen (durch fest installierte Messanlagen und auch die Polizei) gerechnet werden, informiert der Landkreis Northeim.

Wer wird was?

Neuer Kämmerer: Christian Rohner wird neuer Kämmerer bei der Stadt Einbeck. Der 38-Jährige wird zum 1. November im Neuen Rathaus die Nachfolge von Brigitte Hankel antreten. Mehr dazu hier in meinem Einbecker Politikblog.

Grüne unterstützen Weisensee: Die Einbecker Grünen unterstützen die Bürgermeisterkandidatur von FDP-Mann Dr. Claudius Weisensee und rufen zu seiner Wahl auf. Mehr dazu hier in meinem Einbecker Politikblog.