Rathaus und Tourist-Info bleiben geöffnet, Museum geschlossen, Bücherei nur mit Schleuse

Neues Rathaus in Einbeck. Foto: Frank Bertram

Durch die neue Corona-Verordnung ergeben sich auch für die Stadtverwaltung und ihre verschiedenen Außenstellen Veränderungen. Diese gelten ab sofort bis zunächst 30. November einschließlich, informieren Stadtverwaltung und Tourist-Information.

  • Die Tourist-Information und der Kulturring in der Marktstraße sind von den aktuellen Schließungen im Zuge der verschärften Corona-bedingten Maßnahmen nicht betroffen. Durch den Wechsel seit 1. November in die Wintersaison gibt es jedoch kleine Anpassungen bei den Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, am Freitag von 10 bis 14 Uhr, am Wochenende bleiben die Tourist-Information sowie der Kulturring geschlossen. Die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln sind zwingend – auch bei einem Besuch in der Marktstraße 13 – einzuhalten. Sämtliche touristischen Angebote, Programme sowie Stadtführungen müssen im Monat November ausgesetzt werden. Ebenfalls wird die Veranstaltung „Emmi & Willnowsky“ vom 27. November auf den 15. Oktober 2021 verlegt. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.
  • Die Rathäuser, die Tourist-Information und der Kommunale Bauhof bleiben geöffnet und können weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Innerhalb der Gebäude besteht für alle Besucher allerdings jetzt durchgehend die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Das Stadtmuseum bleibt für Besucher geschlossen.
  • Die Stadtbibliothek bleibt für Besucher zwar geschlossen. Durch die bereits seit mehreren Monaten eingerichtete, kontaktlose Medienschleuse können Medien allerdings weiterhin entliehen und zurückgegeben werden. Nähere Informationen dazu und zur elektronischen Onleihe sind hier oder auf der Website der Stadtbibliothek veröffentlicht.
  • Das Alte Rathaus bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Standesbeamten sind für die Bürger telefonisch zu erreichen und vergeben für persönliche Anliegen, gerne auch kurzfristig, Termine. Innerhalb des Gebäudes besteht für Besucher durchgehend die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Eheschließungen finden auf Grundlage der tagesaktuellen Corona-Verordnung mit bis zu 18 Personen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen grundsätzlich im Trausaal des Alten Rathauses statt. Im Rathaus Kreiensen und im Heimatmuseum Greene ist die Teilnehmerzahl bei Trauungen auf 10 Personen begrenzt. Während der Trauung ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht notwendig. Das Trauzimmer im PS-Speicher steht zunächst bis zum 30. November nicht zur Verfügung.

(Aktualisiert 03.11.2020, 15:55 Uhr)

Du kannst hier einen Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.