(Aktualisiert 12.07.2020, 10:57 Uhr)
Nach der Reihe von Bränden in Einbeck und Salzderhelden haben Zivilbeamte der Polizei am späten Freitagabend gegen 22.50 in der Einbecker Straße in Salzderhelden eine Frau dabei überrascht, wie sie einen Altkleidercontainer in Brand setzen wollte. Die Frau konnte nach ersten Informationen der Polizei an der Tat gehindert und vorläufig festgenommen werden. Als die Polizei die Tatverdächtige in die Gewahrsamszelle nach Northeim bringen wollte, leistete die Frau Widerstand. Gegen die 29-Jährige ist inzwischen Haftbefehl erlassen worden, sie sitzt in Untersuchungshaft. Zur Sache eingelassen hat sie sich laut Staatsanwaltschaft bislang nicht.
Die am vergangenen Montag gebildete Ermittlungsgruppe der Polizei hatte unmittelbar nach der Festnahme die Ermittlungen übernommen, die am Sonnabend mit Hochdruck fortgeführt wurden, teilte die Polizeiinspektion mit.
Gleichzeitig meldet die Feuerwehr, dass aktuell (Sonnabend, 9.45 Uhr) ein Haus im Einbecker Ortsteil Greene in Brand steht, die Rauchsäule ist schon von weitem zu sehen, mehrere Feuerwehren sind dort im Einsatz. Mehr dazu hier.
