Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.
instagram linkedin facebook youtube website 
(c) Foto: Frank Bertram

Einbecker Woche 10/2025


Was war? Was wird? Wer wird was? Wer sagt was? Die „Einbecker Woche“ bietet den Überblick – als Rückblick und Ausblick für den Durchblick. Von Frank Bertram

Was war?

Vielleicht hatte ja jemand im Vorfeld Befürchtungen, dass bei zwei zur Wahl stehenden Kandidaten für den Posten des Kreisbrandmeisters bei der Versammlung aller Feuerwehrchefs des Landkreises Dinge gesagt werden könnten, die man nicht so gerne in der Öffentlichkeit haben möchte. Medienvertreter waren jedenfalls nicht eingeladen worden und nicht vor Ort (und konnten dementsprechend nur mit Infos aus zweiter Hand berichten), als der bisherige Kreisbrandmeister Marko de Klein (Greene) seine Wiederwahl verfehlte und Bernard Krzepina (Northeim) sich mit fünf Stimmen Unterschied durchsetzen konnte. Die Kreisfeuerwehr wirkt damit gespalten. Mehr im Einbecker Politikblog hier.
KWS-Chef Felix Büchting wählte eine Fußball-Metapher: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nach der Baustelle ist beim Einbecker Saatzüchter traditionell auch immer vor der Baustelle. Irgendwo dreht sich immer ein Baukran bei KWS. Dieser Tradition bleibt das Unternehmen, das mit 1900 Mitarbeitern Einbecks größter Arbeitgeber ist, treu. Kaum ist der Elitespeicher am Netz, soll noch in diesem Jahr begonnen werden, ein Phytopathologiezentrum neben dem Gewächshauskomplex zwischen Grimsehlstraße und Altendorfer Tor zu bauen. Mehr hier.
Was wird aus dem Einbecker Werk und den 65 Mitarbeitenden vor Ort der mbw-Gruppe, der einstigen Galvanik-Abteilung der Heidemann-Werke? Das Amtsgericht Baden-Baden hat jedenfalls zum 1. März das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt. Der meldet Übernahme-Interessenten und Investoren, mit den jetzt konstruktiv und zügig Gespräche geführt würden. Nach dem Auslaufen des Insolvenzgeld-Zeitraums Ende Februar trägt das Unternehmen die Löhne und Gehälter der rund 300 Mitarbeitenden an den sechs Standorten wieder selbst. „Wir sind an allen Standorten in der Lage, die vorliegenden und eingehenden Aufträge wie vereinbart zu bearbeiten und auszuliefern“, erklärte mbw-Geschäftsführerin Vanessa Schmidt laut einer Presseinfo des Insolvenzverwalters.
"Immer Ärger mit der Notdurft" hat die Stadt Einbeck ausgemacht, wie sie in einer Presseinformation schreibt. Sie hat in der Innenstadt in den vergangenen Wochen „eine signifikante Zunahme von liegengelassenen Hundehaufen festgestellt“. Zahlen nennt das Rathaus nicht. Das Ordnungsamt wird künftig Schwerpunkte stärker kontrollieren. Die Zunahme bei den Hinterlassenschaften von Hunden an öffentlichen Orten im Innenstadtbereich betreffe unter anderem die Maschenstraße, die Knochenhauerstraße, den Hallenplan, die Straße Breil, die Grimsehlstraße sowie die Park- und Wallanlagen. Hundehalter sind laut Verordnung verpflichtet, die Exkremente ihrer Tiere unverzüglich zu entsorgen; alles andere ist eine Ordnungswidrigkeit. Als Hilfe für Hunderhalter sind kostenfreie Spendevorrichtungen für Notdurftbeutel installiert. Diese Spender werden regelmäßig kontrolliert und aufgefüllt. Zu finden sind sie insbesondere in den Zugangsbereichen der Wall- und Parkanlagen. Derzeit gibt es mehr als 20 Spender in der Innenstadt, weitere sollen bald hinzukommen, schreibt die Stadt Einbeck in der Mitteilung ohne Zeitangabe: Möncheplatz, Parkplatz auf dem Franz-Cestnik-Platz, Parkplatz Breil, Neustädter Kirchplatz, Marktkirche, Kreuzungsbereich Maschenstraße / Hullerser Mauer.
Der Rotary-Club Einbeck-Northeim hat seine Osterlotterie gestartet und bringt 8000 Exemplare seiner Glückseier in den Verkauf – zugunsten des in Kürze öffnenden stationären Kinder- und Jugendhospizes „Sternenlichter“ in Göttingen. Zum Preis von 5 Euro kann bis Ostern in einer von 18 Verkaufsstellen im Landkreis Northeim ein hochwertiges Glücksei aus Metall mit einer Losnummer erworben werden; es winken attraktive Preise. Die Auflage 2025 zeigt das Alte Rathaus und Till Eulenspiegel in Einbeck. Mehr hier.

Was wird?

Heute ist Internationaler Frauentag: Das Frauenforum Einbeck (alle weiblichen Ratsmitglieder plus Bürgermeisterin) lädt in Zusammenarbeit mit dem Neu-Deli am heutigen Freitag, 7. März, um 19 Uhr zum Theaterstück „Keine Hochzeit ist auch keine Lösung“ ein. Einlass ist ab 18 Uhr. Mehr hier.
Trotz Baupause Baustellenfest auf dem Hallenplan: Gemeinsam mit den anliegenden Geschäften lädt Einbeck Marketing am morgigen Sonnabend, 8. März, von 11 bis 13 Uhr zum Fest auf den Hallenplan ein. Strickvorstellungen bei „Detlof design“, Kinderaktionen beim Familienservicebüro und bei Polenz Spiel + Freizeit und ein besonderes kulinarisches Angebot der Vinoteca Italiana – die Beteiligten am Hallenplan haben sich für ihre Kundschaft vielfältige Aktionen überlegt. Das Wetter soll auch mitspielen.
Das Musical „Kommt, wir fahr’n nach Cainerda“ führt der Kinderchor der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck am Sonnabend/Sonntag, 8./9. März, in der Multifunktionshalle auf. An beiden Tagen wird das Stück jeweils um 16 Uhr unter Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt aufgeführt. Wolfgang Teichmann und Lothar Teckemeyer sind Komponist und Autor. Die Schauspielerinnen und Schauspieler erzählen folgende Geschichte: Im „Andauerndland“ herrscht großer Frust. Alles muss so bleiben, wie es ist. Ein Esel bleibt ein Esel und ein alter Hund ein alter Hund. Im Wartezimmer von Dr. „Isjanichsoschlimm“ werden alle nur vertröstet. Doch dann machen sich Professor „Zehnmalklug“, ein Frosch, und viele andere auf den Weg, um „Cainerda“ zu entdecken. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten. In der Pause werden selbstgebastelte Armbänder für einen guten Zweck abgegeben: Mit den dort eingenommenen Spenden unterstützt der Kinderchor die Aktion „Kinder stark machen“ an Einbecker Grundschulen.
Der Einbecker Seniorenrat zeigt am Dienstag, 11. März, um 15 Uhr im Kino Neu-Deli den Film „Die Frau des Nobelpreisträgers“ mit Glenn Close als Hauptdarstellerin. Der Filmnachmittag verspricht unterhaltsam und spannend zu werden. Mehr hier.
„Einführung: Qi Gong“ beim Kneipp-Gesundheitstag: Der Kneipp-Verein Einbeck lädt am Dienstag, 11. März, um 16 Uhr ins Haus der Sozialarbeit in den Räumen der AWO, Grimsehlstraße 10, ein. Qi steht für die Lebensenergie, Gong bedeutet Arbeit oder Übung. Mittels Bewegungs- und Atemübungen sollen Blockaden in den Energiebahnen des Körpers, den Meridianen, gelöst werden, um das Qi im Körper wieder zum Fließen zu bringen. Qi Gong verleiht Ruhe und Gelassenheit, erweckt die Lebensfreude und bringt Körper und Seele in Gleichklang. Die Körperwahrnehmung samt Konzentration, Gleichgewicht und Beweglichkeit werden koordiniert. Mit sanften und gezielten Übungen werden Verspannungen gelöst und die Körperhaltung geschult. Von den fünf Säulen der Kneipp‘schen Gesundheitslehre werden die zwei Säulen der „Bewegung“ und der „Lebensharmonie“ besonders berücksichtigt. Das Angebot dauert etwa 90 Minuten. Mitzubringen sind etwas zu trinken, dicke Socken, bequeme Kleidung und eine Isomatte. Die Angebote sind für Mitglieder des Kneipp-Vereins kostenfrei. Gäste sind willkommen, Spenden zur Unterstützung des Kneipp-Vereins werden dankbar angenommen.
Tauschparty für Kinderkleidung: Für kommenden Freitag, 14. März, lädt das Familienbüro am Hallenplan von 15 bis 17 Uhr zu einer Tauschparty für Kinderkleidung, Spielzeug und Kinderbedarf ein. Wer nicht mehr benötigte Kinderkleidung, Spielzeug oder andere Produkte für den Nachwuchs zu Hause hat, ist herzlich eingeladen, bis zu 10 Teile mitzubringen und dafür 15 Teile wieder mit nach Hause zu nehmen. Mehr hier.
Schleim, Spaß und Kreativität pur im EinKiFaBü: Das Einbecker Kinder- und Familienbüro am Hallenplan lädt alle Kinder ab 5 Jahren zu einer großen Slime-Party am Montag, 17. März, um 15 Uhr ein. In einer aufregenden Atmosphäre können die kleinen Gäste ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihren eigenen Schleim in verschiedenen Farben und Texturen herstellen. Die Veranstaltung ist für alle kostenlos. Anmeldeschluss ist der 14. März: 05561/ 799 789 1 oder familienservice@einbeck.de
Bücherfrühling in der Stadtbibliothek: Heinrich Sprink, überregional bekannt als der Büchermann aus Dassel, besucht mit den besten Büchern der vergangenen Monate im Gepäck am Donnerstag, 20. März, um 19.30 Uhr die Stadtbibliothek. Mit Charme und Witz werden die Perlen des Buchmarkts quer durch alle Genres vorgestellt. Snacks und Getränke, darunter auch Cocktails wie der „Schmöker” oder auch der „Besteller“ sind inklusive. Alle Bücher, die an diesem Abend vorgestellt wurden, sind am nächsten Tag in der Bibliothek entleihbar. Tickets unter 05561 916777 oder stadtbibliothek@einbeck.de
Ein Nachmittag voller Magie, Fantasie und Abenteuer für alle Märchenfans: Für einen Nachmittag verwandelt sich das Stadtmuseum Einbeck am Sonnabend, 29. März, von 13 bis 16 Uhr in eine zauberhafte Märchenwelt. Es erwarten die Besucher jede Menge magische Momente, beim Kinderschminken und Verkleiden verwandeln sie sich selbst in ein fantastisches Wesen. Danach geht es auf eine Entdeckungstour durch den Märchenwald. Hier können die Besucher lustige Rätsel über bekannte Märchenhelden lösen. Und selbstverständlich werden beliebte Märchen den Gebrüdern Grimm bis Hans Christian Andersen vorgelesen. Der Eintritt ist frei.

Wer sagt was? Das Zitat der Woche

„In diesem Jahr planen wir ein Tauffest im Einbecker Schwimmbad, darauf bin ich schon sehr gespannt.“

Pastorin Stefanie Deichmann
(c) Foto: Frank Bertram

Foto der Woche

Lebenslanges Lernen – das ist ein zentrales Motto von Karl-Heinz Rehkopf (88). Der Stifter des Oldtimermuseums PS-Speicher war denn auch stolz, dass sein Team die Anerkennung als außerschulischer Lernstandort geschafft hatte, griff flugs selbst zum Handy, um das Schild zu fotografieren, das fortan das Ausstellungshaus am Eingang zieren wird. Das Museum bewahre nicht nur die Geschichte der Mobilität, sondern nutze diese auch als Schlüssel für die Zukunft, Vergangenheit und Zukunft gehe Hand in Hand, hieß es zur Begründung der Ehrung. Die drei Vertreterinnen des Kultusministeriums und der Landesschulbehörde verstanden es, die sperrigen Titel der Auszeichnung in griffige Abkürzungen zu fassen. Wenn Sie wissen wollen, was ALO im BNE bedeutet, hier entlang. Foto: Frank Bertram

Namen sind Nachrichten

Stefanie Deichmann.
(c) privat
Dirk Heitmüller, Reinhard Blasig (r.).
(c) privat
Obwohl Stefanie Deichmann schon lange in Einbeck tätig ist, wird es noch einmal offiziell: Ihre feierliche Einführung als Pastorin mit einer halben Stelle nach Ende des Probedienstes findet am Sonntag, 9. März, um 10 Uhr in der Krypta der Münsterkirche St. Alexandri statt. Den Gottesdienst leitet Superintendentin Stephanie von Lingen. „Auch wenn wir mit unserem Angebot natürlich nicht alle Menschen ansprechen und es sicherlich immer etwas zu verbessern gibt, erlebe ich, ehrlich gesagt, unsere Kirchengemeinde als sehr modern“, sagt Pastorin Stefanie Deichmann. „Im Grunde gibt es Angebote in allen Bereichen und eigentlich könnte für alle etwas dabei sein. Sicherlich wäre es gut, Social-Media-Kanäle noch mehr zu nutzen. Modernisierung um jeden Preis finde ich allerdings nicht erstrebenswert, viel wichtiger sind mir grundsätzliche Offenheit, Authentizität, Bescheidenheit und Tatkräftigkeit.“ Mehr hier.
Für sein außergewöhnliches, jahrelanges Engagement bei der Betreuung des Gemeinschaftsraumes im Bahnhof Salzderhelden hat Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller im Namen des Ortsrates jetzt Reinhard Blasig gewürdigt, den Vorsitzenden des MGV Salzderhelden. Die vielen Stunden, die dafür aufgewändet werden, könnten gar nicht genug geschätzt werden.
Die besten Geschichten sind meistens die, die nie geschrieben werden. Trotzdem soll man ja die Hoffnung nie aufgeben. In diesem Fall, dass sich der Einbecker Dr. Hartmut Heuer (73), mehr als 30 Jahre an der Spitze der Northeimer Kreisverwaltung und ebenso lange als Prokurist bei der Ilmebahn tätig, doch noch dazu entschließt, seine Memoiren zu schreiben. Da wären garantiert schöne Anekdoten dabei. Mehr über die Verabschiedung beim Verkehrsunternehmen Ilmebahn in meinem Einbecker Politikblog hier.

+++ Blaulicht-Nachrichten +++

(c) Foto: Frank Bertram
Symbolfoto.
Was die Polizei berichtet:
Auffahrunfall fordert einen Verletzten: Vergangenen Montag (3. März) gegen 11.50 Uhr fuhr ein 41-Jähriger aus Coppenbrügge auf der B3 zwischen Einbeck-Nord und Einbeck-West in Fahrtrichtung Alfeld. Eine dahinter befindliche 57-jährige Pkw-Fahrerin aus Alfeld fuhr aus bislang unbekannter Ursache auf den vorausfahrenden Pkw des 41-Jährigen auf. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann leicht verletzt und musste in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.
Zum Diebstahl eines Fahrradcomputers von einem E-Bike kam es am Dienstag (4. März) zwischen 16.25 und 16.40 Uhr auf dem Marktplatz in Einbeck. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde der Fahrradcomputer eines 38-jährigen Mannes aus Einbeck entwendet. Der Schaden wird auf circa 60 Euro geschätzt. Zeugen melden sich bei der Polizei Einbeck, 05561 31310.

Wann und wo wird geblitzt?

(c) Foto: Frank Bertram
Symbolfoto.
Wann und wo finden im Raum Einbeck Geschwindigkeitskontrollen statt?
Freitag, 14. März: Raum Einbeck / Bad Gandersheim.
Die semistationäre Messanlage Alice wird voraussichtlich nicht im Raum Einbeck eingesetzt. Mehr hier.

Aktuelle Straßensperrungen und Baustellen im Raum Einbeck

(c) Foto: Frank Bertram
Symbolfoto.
Der Landkreis Northeim informiert auf seiner Website hier, wo Straßen gesperrt sind.
Haben Sie eine Baustelle oder Straßensperrung gesehen? Teilen Sie mir gerne mit, wo Sie eine bemerkt haben: newsletter@frank-bertram.info

Neueste Beiträge bei Einbeck aktuell:

Diesen Newsletter finanziell unterstützen geht bei Steady

Über Steady diesen Newsletter unterstützen