Mit einem Schlag ist die Sammlung des PS-Speichers in Einbeck um über 5000 Autos gewachsen. Allerdings passen die Automobile gut in die Hand und stehen hinter Glas in Vitrinen. Das Oldtimermuseum hat in seiner Sammlung Automobil in der Bismarckstraße in Einbeck die Modellsammlung von Rolf Rüth aufgenommen: Exakt 5007 kleine Fahrzeuge aus Plastik im Maßstab 1:87 und 1:43 umfasst die Sammlung des heute 78-Jährigen. „Von Kindheit an haben mich Modellautos mehr interessiert als ihre großen Vorbilder auf den Straßen“, sagt Rolf Rüth. Wenn er die Modelle als Kind auf der Straße entdeckt habe, habe er sich gefreut. Gespielt habe er mit den Modellen von Siku, Wiking, Schuco oder Matchbox nie, erzählt der Kulturjournalist und Theaterdramaturg aus Essen.

Lange Zeit war die Sammlung in Schuhkartons verpackt oder später während des Studiums und der ersten Berufsjahre hinter Schranktüren verborgen. Erst nach der Heirat mit Bettina Jäger und dem Bezug eines zweistöckigen Hauses sei er umgeben von leeren Wänden gewesen – höchste Zeit, die Modellautos in Schaukästen zu zeigen. Zuletzt hing nicht allein das Treppenhaus voller Modellauto-Vitrinen. Rolf Rüth sammelte Pkw ab 1945 aus der ganzen Welt nach Ländern und Herstellern geordnet. Nach 65 Sammlerjahren hat Rüth seine Modellautos nun dem PS-Speicher gestiftet. „Hier ist viel Platz, hier passt es hin“, freut sich der Sammler. Zuvor hatte er 17 Museen angeschrieben und seine Sammlung angeboten, sieben kamen in die engere Wahl und wurden persönlich besucht, Anfang 2026 waren sich der PS-Speicher und er einig. „Ich bin sicher, hier werden sich meine Kleinen unter den Großen wohl aufgehoben fühlen.“

Das Oldtimermuseum zeigt die 5000 Modellautos neu sortiert in 101 Hängevitrinen an den Wänden in der Halle der Sammlung Automobil. Das Team um Ausstellungsleiter Jörg Weber konnte viele Vitrinen von Rolf Rüth übernehmen, jedes Modellauto wurde aber noch einmal aus den speziellen Schränken genommen, registriert, geputzt und katalogisiert. „Das hat irre viel Spaß gemacht“, berichtet Kurator Christian Künnecke. Einige Vitrinen hat der PS-Speicher auch gebraucht hinzu gekauft, um die Vielzahl der Fahrzeuge noch besser präsentieren zu können.
Die Kollektion von Rolf Rüth sei etwas besonderes und eine Lebensleistung, würdigte Fachjournalist Andreas A. Berse („Modellfahrzeug“). Er appellierte, zur Leidenschaft zu kleinen genauso wie zu großen Autos zu stehen. Der PS-Speicher habe nun mit den 5000 Modellautos aus aller Welt in rechteckigen Glaskästen einen Sechser im Lotto und sozusagen „einen Globus, der eckig ist“, sagte Berse. Zu sehen sind Fahrzeuge aus Deutschland, USA, England, Italien oder Frankreich ebenso wie beispielsweise aus Rumänien, Argentinien oder Südkorea.
„Ich bin superglücklich“, strahlt Rolf Rüth, „das ist viel schöner als bei uns zuhause“. Und wer wissen möchte, welches sein Lieblingsmodell ist, dem gibt der Sammler eine Suchaufgabe mit: es ist ein roter, sehr kleiner Peel P50. Wo der genau in den Vitrinen zu finden ist, verrät Rolf Rüth aber nicht.
Die Modellsammlung von Rolf Rüth ist in der Sammlung Automobil des PS-Speicher auf 3800 Quadratmetern Fläche in der Bismarckstraße 9 zu sehen, geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr.


