PS-Speicher erzählt die Mobilitätsgeschichte vom Laufrad bis zum Lastenrad – und hat noch viel vor

(c) Foto: Frank Bertram

Das Einbecker Oldtimer-Museum PS-Speicher wird noch persönlicher, die Besucher können in dem neu gestalteten „Saal 8“ Motorräder, Autos und Alltagsgegenstände entdecken, die sie aus den 1990-er Jahren bis heute kennen. Die Ausstellungsmacher haben in den vergangenen drei Monaten ihren bisherigen „Zukunftstunnel“ umgebaut und erzählen nun auf rund 200 Quadratmetern die Geschichte der Mobilität weiter bis in die Gegenwart. Vom Laufrad zum Lastenrad – das zeige der PS-Speicher nun aus 200 Jahren Fahrzeug-Geschichte, sagt Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel. Drei Pkw, zwölf Motorräder, ein elektrisches Lastenrad sowie eine interaktive Multimedia-Vitrine bietet das Museum den Besuchern in „Saal 8“ auf den letzten Metern ihres Rundgangs, der am Laufrad beginnt.

(c) Foto: Frank Bertram
Im neuen „Saal 8“ (v.l.): Ausstellungsleiter Sascha Fillies, Förderfreunde-Vorstand Dr. Günter Diener, Matthias und Eva Kaluza von Ö-Konzept, Kurator Andy Schwietzer, Volksbank-Vorstand Andreas Wobst, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Stiftungsratsvorsitzender Thomas Fischer, PS-Speicher-Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel und Jan Kalbfleisch, Vorstand der Stiftung PS-Speicher. Foto: Frank Bertram

Rund 220.000 Euro hat das Oldtimer-Haus in den Umbau und die Erweiterung investiert, viele Materialien seien dabei nachhaltig wiederverwendet worden. Mehrere Wände habe man eingerissen, um mehr Platz zu schaffen, das Farb- und Beleuchtungssystem modernisiert, berichtete Matthias Kaluza vom Ausstellungsbauer Ö-Konzept. Den Löwenanteil der Kosten tragen die Förderfreunde des PS-Speichers. „Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass der PS-Speicher eine Zukunft hat“, spielte Förderverein-Vorstand Dr. Günter Diener darauf an, dass der „Zukunftstunnel“ zwar Vergangenheit, das Museum aber trotzdem in der Gegenwart angekommen sei. Für die interaktive Vitrine haben sich die Volksbank und VR-Stiftung finanziell mit 25.000 Euro engagiert. Das ehemalige Kornhaus gehörte einst zur Volksbank Einbeck, erinnerte Vorstand Andreas Wobst. In der Vitrine zu finden sind unter anderem Tamagotchi, Playstation, Videothek-Ausweis, Harry-Potter-Buch, eine Eintrittskarte der Fußball-WM 2006 oder die legendäre Bild-Schlagzeile „Wir sind Papst“.

Zu den ausgestellten Fahrzeugen in „Saal 8“ gehört die erste A-Klasse von Mercedes, die durch den „Elchtest“ bekannt wurde und zum Einbau des ESP-Sicherheitssystems führte, das erste Ein-Liter-Auto VW XL 1 in Orange-Carbon und eine Suzuki „Hayabusa“, die mit ihren 175 PS und ersten Temporekorden von über 300 Stundenkilometern dazu führte, dass Tachos bei Motorrädern heute nur noch maximal Tempo 290 anzeigen. Zu sehen sind technische Innovationen und die Renaissance von Design aus den Jahren 1990 bis heute.  

(c) Foto: Frank Bertram
Mit dem Lastenrad ist der PS-Speicher im Heute angekommen. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Auf rund 200 Quadratmetern Fläche zeigt „Saal 8“ jetzt die moderne Mobilitätsgeschichte. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Hingucker in Orange: der VW XL1 in „Saal 8“ des PS-Speichers. Foto: Frank Bertram

Mitgliederversammlung der Förderfreunde

Die Förderfreunde des PS-Speichers visieren ein Jahr vor dem zehnten Geburtstag des Oldtimer-Museums eine Mitgliederzahl von 1000 an. Aktuell sind 804 Frauen und Männer Mitglied in dem Förderverein, der mit seinem jährlichen Etat von rund 270.000 Euro (in 2023) zu den großen regelmäßigen Unterstützern des PS-Speichers zählt. Seit seiner Gründung hat der Verein mit mehr als einer Million Euro den PS-Speicher gefördert – von zahllosen aktiven ehrenamtlichen Arbeitsstunden ganz zu schweigen. 131 Mitglieder waren bei der Versammlung in der PS-Halle anwesend.

Im vergangenen Jahr haben rund 2310 Besucher an den regelmäßigen Vortragsveranstaltungen der Förderfreunde teilgenommen. „Bei Reise-Themen kommen mehr als bei Technik“, sagte Vorstand Dr. Günter Diener. Dennoch wolle man bei der Mischung und dem breiten Themen-Spektrum des Angebots bleiben.

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Dr. Andreas Büchting sowie der Geschäftsführende Vorstand, Dr. Günter Diener, wiedergewählt. Der langjährige Schatzmeister Rainer Koch trat nicht wieder an, ihm folgt der Einbecker Steuerberater Mathias Koch (nicht verwandt mit Rainer Koch). Für Sigrid Krings, die aus dem Vorstand ausgeschieden ist, wurde als Beisitzerin jetzt Anja Osterloh von der Versammlung gewählt. Neuer Rechnungsprüfer ist Jürgen Freitag.

Für den PS-Speicher kündigte Stiftungsvorstand Jan Kalbfleisch zum 1. April eine komplett neue Website des Museums an, mit der sich das Ausstellungshaus noch stärker als Familienziel positionieren will. Außerdem seien dann elektronische Eintrittskarten online zu erwerben. Ab Mai sollen nach seinen Worten alle Depots die gleichen Öffnungszeiten wie der PS-Speicher haben, was durch Drehkreuze erreicht werden soll, durch die weniger Personal notwendig werde. Ziel des PS-Speichers ist laut Kalbfleisch, 2024 mehr als 100.000 Besucher pro Jahr zu begeistern.

PS-Speicher-Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel gab für Juni eine neue Sonderausstellung im PS-Forum des Ausstellungshauses bekant: „Tempo, Tempo, Tempo“ beschäftige sich mit Geschwindkeit in der Mobilitätsgeschichte und finde außer in Einbeck noch in Schloss Derneburg und im Landesmuseum Hannover statt. Spektakulär dürfte als Exponat ein Starfighter werden, der vor dem PS-Speicher positioniert werden soll. Im kommenden Jahr 2024 soll im Siloturm dann die Ausstellung von 20.000 Modellautos eröffnet werden. Für 2025 kündigte er die Umgestaltung der „Förderwerk“ genannten Halle neben der PS-Halle an, dann soll es dort um Zukunft gehen. „Wir haben mehr Ideen für die Zukunft als Platz.“

(c) Foto: Frank Bertram
Zwei neue Gesichter im vierköpfigen Vorstand der Förderfreunde des PS-Speichers (v.l.): Dr. Andreas Büchting, Anja Osterloh, Dr. Günter Diener und Matthias Koch. Foto: Frank Bertram