Landkreis: Impfstation und Testzentrum in Einbeck werden am neuen Standort vereinigt

Symbolfoto/Archiv: Frank Bertram

Das zurzeit in der BBS Einbeck untergebrachte Testzentrum soll mit der dortigen Impfstation vereinigt werden und ab März an einem neuen Standort in Einbeck in der Hullerser Landstraße 25/27 untergebracht sein. Das hat die Northeimer Kreisverwaltung heute mitgeteilt. Laut Landkreis entsteht dort ein CITZ, ein Corona Impf- und Testzentrum.

Ein Erlass des Gesundheitsministeriums in Hannover vom 26. November 2021 ermöglicht, die Mobilen Impfteams im Landkreis Northeim bis zum 31. Dezember 2022 einzusetzen. Mit der Verlängerung des Einsatzauftrages für diese Mobilen Impfteams sei klar gewesen, dass eine neuen Unterbringung für das Impf- und Testangebot gefunden werden müsse, teilt die Kreisverwaltung mit. Denn die BBS Einbeck benötige die aktuell zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten natürlich selbst auch für die Schulnutzung. Im November hatte es auf meine Anfrage aus dem Kreishaus beim Thema Impfstation noch geheißen, der Schulbetrieb werde durch die neue Impfstation im BBS-Forum nicht beeinflusst. Das Testzentrum in einem anderen Teil des BBS-Gebäudes gibt es bereits seit November 2020.

Bei der Suche nach geeigneten Gebäuden hat sich laut Landkreis die Möglichkeit ergeben, Räumlichkeiten in direkter Nähe des „Jawoll“-Marktes in Einbeck an der Hullerser Landstraße / Ecke Insterburger Straße anzumieten. Der Umzug der Impfstation sowie des Testzentrums aus der BBS Einbeck in das neue CITZ soll voraussichtlich Ende Februar/Anfang März erfolgen. Spätestens aber bis zum 15. März soll der Umzug und die Inbetriebnahme des CITZ erfolgt sein, kündigt der Landkreis an. Der neue Mietvertrag läuft bis zum 31. Januar 2023 mit einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils drei Monaten. Zur Verfügung steht eine Fläche von 600 Quadratmetern. Zeitnah sollen am neuen Standort die erforderlichen Umbau- und Einrichtungsarbeiten beginnen, teilte die Kreisverwaltung heute mit.

(Mit Pressemitteilung Landkreis Northeim)

Foto: Landkreis Northeim
Außenansicht des Gebäudes in der Hullerser Landstraße in Einbeck, in dem das CITZ entstehen soll. Foto: Landkreis Northeim

Du kannst hier einen Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.