Der PS-Speicher erwacht aus dem Corona-Schlaf und öffnet zunächst an Wochenenden wieder seine Erlebnisausstellung; ab dem 13. März ist Einbecks Oldtimermuseum zugänglich. Mit Beginn der Osterferien ist ab dem 30. März ein Besuch wieder täglich möglich, teilte die Stiftung PS-Speicher heute mit.
Die Besucher müssen sich gemäß den geltenden Verordnungen vor dem Besuch anmelden. Dies ist über www.ps-speicher.de möglich. Zudem per E-Mail unter entdeckung@ps-speicher.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten über 05561-923200. Zugleich können sich die Gäste direkt vor Ort registrieren, müssen dann allerdings gegebenenfalls auf den Zugang warten, sofern andere Buchungen vorliegen.
„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. In den letzten Monaten haben uns unsere Besucher vor allem in den Onlinekanälen die Treue gehalten und uns durch ihren Zuspruch Halt gegeben. Das macht uns sehr stolz und wir freuen uns auf ein gutes und verantwortungsvolles Wiedersehen mit den Freunden des PS-Speichers“, wird Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel in einer Pressemitteilung zitiert.
Ein umfassendes Hygienekonzept, Abstandsregelungen, geschulte Mitarbeiter und Desinfektionsmaßnahmen gewährleisten einen sicheren Besuch. Zugleich besteht die Pflicht für einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz in Form einer medizinischen oder einer FFP2-Maske. Diese sind bei Bedarf an der Kasse des PS-Speichers auch erhältlich. Schals, Tücher sowie Stoff- und Behelfsmasken sind nicht mehr zugelassen. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr. Gruppenbuchungen sind aktuell nur sehr eingeschränkt und nach individueller Klärung möglich.
Die vier PS-Depots (Motorrad, Automobil, Kleinwagen sowie Lkw + Bus), die im vergangenen Jahr eröffnet wurden, öffnen ab Ostern. Die Buchungen erfolgen ebenfalls online sowie im Besucherzentrum am PS-Depot Kleinwagen in der Schusterstraße. Sowohl die Depots als auch der PS-Speicher sind am Ostermontag zugänglich.
Der Startschuss für die Fahrzeugtreffen „Kaffee & Karossen“ verschiebt sich nach derzeitigem Stand von April auf den 16. Mai. Auch die Förderfreunde PS-Speicher haben wegen der geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ihren Vortrag mit Andreas Pröve vom 9. April auf den 3. Dezember verlegen müssen.
(Mit Pressemitteilung Stiftung PS-Speicher)