Mitarbeiter mobil machen: Ein Fahrrad für jede Gelegenheit

Viele Wege lassen sich gut per Fahrrad bewältigen – mit den Elektro-Fahrrädern einer Testflotte können Unternehmen es jetzt kostenlos ausprobieren. Die Stadt Einbeck ist eine von fünf Kommunen in Niedersachsen, denen der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) durch das Projekt „LandMobil“ drei unterschiedliche Fahrräder auf den Hof gestellt hat. Dies sind ein Pedelec, ein Lasten-E-Rad sowie ein Faltrad.

Mit dem Projekt soll eine klimafreundliche Mitarbeitermobilität unterstützt werden. Betriebe können sich bei der Stadtverwaltung die Räder oder auch nur eines davon ausleihen. Genutzt werden können die Fahrräder sowohl für geschäftliche Fahrten wie für private Fahrten, etwa den Arbeitsweg. „Egal ob Sie das vielseitige Pedelec bevorzugen, mit dem Lasten-Pedelec Gegenstände transportieren oder die Kinder zur Schule fahren oder mit dem flexiblen Faltrad die Lücke zum ÖPNV schließen möchten, die Fahrradtestflotte überzeugt“, erklärte der Initiator Dieter Brübach.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek kann sich den Einsatz in vielen Situationen für kleine wie für größere Unternehmen gut vorstellen. Die Stadt Einbeck hofft, dass das Angebot durch die Unternehmen gut angenommen wird. Für Rückfragen steht Melanie Erdmann von der Wirtschaftsförderung unter 05561/916-116 zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier.

Das Projekt ist Teil des Programms „LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen“ im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) und wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Drei unterschiedliche Fahrräder können Unternehmen bei der Stadtverwaltung ausleihen (v.l.): Ansprechparterin Melanie Erdmann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. Foto: Frank Bertram

Du kannst hier einen Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.