Weihnachten 2020 vor Ort digital

Weihnachten 2020 findet vor allem online und digital statt. Ein Überblick über verschiedene Angebote in Einbeck.

(Aktualisiert: 25.12.2020, 10:20)

Keine großen Weihnachtsgottesdienste: Der Kirchenvorstand der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck hat einstimmig beschlossen, an Heiligabend und an den Weihnachtstagen keine großen Präsenzgottesdienste zu feiern. „Wir wollen ein menschenfreundliches Weihnachten feiern“, sagte Kirchenvorstandsvorsitzender Thomas Borchert, „und dazu gehört, dass wir Menschen in der Pandemie vor Ansteckung schützen.“ Ursprünglich waren große Gottesdienste auf dem Stiftplatz vor der Münsterkirche und auch in den Dörfern, die zur Kirchengemeinde gehören, geplant. Diese Gottesdienste wären aber unter den aktuell geltenden Hygienebestimmungen nur unter Einhaltung hoher Sicherheitsregeln und mit großen Einschränkungen für die Gemeinde durchführbar. „Bei sehr hohem Aufwand und dem gleichzeitigen Verzicht auf Nähe und auf das Singen von Weihnachtsliedern“, erläuterte Pastor Daniel Konnerth, „bliebe von der Weihnachtsfreude in den großen Gottesdiensten nicht mehr viel übrig.“ Weihnachten fällt aber nicht aus, so der Kirchenvorstand, es ist jedoch wie vieles andere auch in diesem Jahr anders.

Illumination zum Start der „Langen Nacht der Marktkirche“ am 23. Dezember. Foto: Frank Bertram

Offene Kirchen am Heiligabend: Die Neustädter Kirche St. Marien, die Marktkirche St. Jacobi und die Münsterkirche St. Alexandri werden am Heiligabend für Gebet und Andacht geöffnet sein. In der Neustädter Kirche können von 15 bis 17 Uhr die Kulissen des diesjährigen Wintermärchens erkundet werden. Die Marktkirche wird von 15 bis 18 Uhr, die Münsterkirche wird von 15 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Offene Kirchen auch am ersten und zweiten Weihnachtstag: Die Münsterkirche St. Alexandri ist am ersten und am zweiten Weihnachtstag jeweils von 10 bis 12 Uhr zum Gebet und zur Andacht geöffnet. Weihnachtsbaum und Krippe können in der großen Hallenkirche aufgesucht werden. Die Marktkirche wird am ersten Weihnachtstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein. Im Kerzenschein können Kirche und Weihnachtsbaum im Zentrum der Stadt genossen werden.

Weihnachts-Flashmob und Andacht zeitgleich am Heiligabend: Um 18 Uhr am Heiligabend läuten die Glocken der Münsterkirche, der Marktkirche und der Neustädter Kirche für fünf Minuten. Im Anschluss daran sind alle Einbeckerinnen und Einbecker aufgefordert, aus den Fenstern, in den Gärten, von Balkonen „O du fröhliche“ zu singen und zu musizieren. Im Anschluss an den Gesang kann eine kleine „Andacht zeitgleich“ zu Hause gefeiert werden. Diese Andacht wird auf der Homepage der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck www.kirche-einbeck.de veröffentlicht.

Film in der Marktkirche – die Einbecker Weihnachtsgeschichte: Viele Einbeckerinnen und Einbecker haben mitgemacht und haben einen Teil der Weihnachtsgeschichte an einem Ort in Einbeck gelesen. Entstanden ist dabei ein kleiner Film mit einer ganz besonderen lokalen Weihnachtsgeschichte. Dieser Film ist in der offenen Marktkirche am Heiligabend von 15 bis 18 Uhr in Dauerschleife zu sehen. Anschließend wird der Film auf www.kirche-einbeck.de veröffentlicht.

Die Einbecker Weihnachtsgeschichte im Video.

Weihnachtsgrüße aus den Kirchen und Kapellen der Region Einbeck: Die Kirchenregion Einbeck, Salzderhelden-Stöckheim, Iber-Odagsen und Dassensen-Wellersen hat sich zusammengetan und Weihnachtsgrüße aus den Kapellen und Kirchen der Region Einbeck aufgenommen. Es wirken mit: Pastorin Wiebke Köhler, Pastor Daniel Konnerth, Pastor Martin Giering, Pastorin Mingo Albrecht, Pastorin Anne Schrader, Pastorin Annegret Kröger, Pastorin Elsa Höffker und Vikar Andreas Bartholl. Dieser Film wird ab Heiligabend auf www.kirche-einbeck.de zu sehen sein.

Weihnachtsbotschaften aus den Dörfern.

Heiligabend auf den Dörfern: An den Kirchen- und Kapellentüren der Dörfer werden Weihnachtssegen zum Mitnehmen liegen.

Krippenspiel in Salzderhelden: Aus Salzderhelden wird ein Krippenspiel auf YouTube veröffentlicht. Hier wird der Film des Salzderheldener Krippenspiels zu sehen sein.

Krippenspiel in Salzderhelden.

Panorama-Spaziergang: Der Ortsrat Salzderhelden hat die St. Jacobi-Kirche mit in den Panorama-Rundgang durch Salzderhelden aufgenommen. Michaela Hundertmark hat es fotografiert. Nach Weihnachten sollen noch weitere kurze Texte in das Panorama eingefügt werden. Der Panorama-Spaziergang lohnt sich insgesamt. Interessierte finden dort Panoramabilder von der Saline, als der Turm noch stand, von der „Night of Lights“, als Frank Meyer die Heldenburg in Rot getaucht hatte, und vieles mehr. „Die Aufnahme der Frontalansicht der roten Heldenburg ist übrigens in unserem Kirchturm entstanden. Das war spannend. Wir haben dazu einige Lamellen aus der Richtung Burg gerichteten Schalluke genommen und sind dann eine knappe Stunde bei Nacht im Kirchturm gewesen. Hat Spaß gemacht“, lautet das abschließende Fazit. Hier geht’s zum Panorama.

Bei Anruf Andacht: Seelsorgerinnen und Seelsorger im Kirchenkreis Leine-Solling bieten Andachten am Telefon unter 05551-4064264 (kostenlos) an.

Katholische Kirche: Die katholische Kirchengemeinde St. Josef bietet über Weihnachten ausschließlich Messen mit vorheriger Anmeldung. Mehr hier.

Fredelsloher Töpfer-Krippe. Foto: Volker Nemitz / Kirchenkreis Leine-Solling