Bei der Evakuierung eines Mehrfamilienhauses wegen Brandgeruchs störte gestern ein Bewohner die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit und beleidigte sie. Er musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Zuvor war der Feuerwehr am Sonnabend Abend gegen 19.15 Uhr Brandgeruch in dem Haus an der Münsterstraße gemeldet worden.
Die Einsatzkräfte konnte in dem Wohnhaus jedoch keine Brandstelle lokalisieren. Auch die Wärmebildkamera gab keinen Hinweis auf einen möglichen Schwelbrand. Durch die Stadtwerke Einbeck wird das Gebäude vorsorglich vom Stromnetz getrennt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass defekte Stromleitungen Auslöser des Brandgeruchs waren.
Aus diesem Grund wurden das Haus durch die Stadt Einbeck evakuiert und die Anwohner Ersatzunterkünften untergebracht. Da ein Anwohner wiederholt die Arbeit der Einsatzkräfte behinderte, diese beleidigte und auch einem Platzverweis nicht nachkam, musste er die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizei verbringen, teilten die Beamten heute mit.
Die Ermittlungen zum möglichen Brandgeruch dauern an.
(Mit Pressemitteilung Polizei)
