Rotarier spenden 19.500 Euro für entstehendes Kinder- und Jugendhospiz „Sternenlichter“ in Göttingen

(c) Foto: Rotary-Club Einbeck-Northeim

Der Rotary-Club Einbeck-Northeim hat in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Göttingen-Süd eine Spende in Höhe von 19.500 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz „Sternenlichter“ übergeben, mit der drei dringend benötigte Therapiebetten angeschafft werden können.

Das gerade entstehende stationäre Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter in Göttingen befindet sich in der Trägerschaft der Göttinger DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen mit einer verkürzten Lebenserwartung ein Aufenthaltsangebot zu machen, bei dem Kraft geschöpft werden kann und die Krankheit eine Weile in den Hintergrund tritt. Familienangehörige können ebenfalls beherbergt werden und erfahren eine Entlastung bei der Betreuung des erkrankten Kindes und Jugendlichen. Der Einzugsbereich des Kinder- und Jugendhospizes liegt in Südniedersachsen, Nordhessen und Westthüringen, ist grundsätzlich aber nicht auf diesen beschränkt. Die Schwesternschaft ist dabei, mit Unterstützung eines im Dezember 2018 gegründeten Fördervereins, das Kinder- und Jugendhospiz „Sternenlichter“ aufzubauen. Das derzeitige Konzept der stationären Einrichtung, die im Altdorf von Grone entsteht, sieht zwölf Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 27 Jahren mit ihren Familien vor. Mehr darüber hier.

Stefan Beumer, Präsident des Rotary-Clubs Einbeck-Northeim, und Birgitt Witter-Wirsam, Präsidentin des Rotary-Clubs Göttingen-Süd, haben die Spende auf dem 8000 Quadratmeter großen Grundstück des künftigen Hospizes an Nicole Zimmer, Oberin der DRK-Schwesternschaft Georgia-Augusta und Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendhospizes, sowie an ihre Vertreterin Gabriele Pfahlert überreicht. „Die Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizes ist uns eine Herzensangelegenheit und passt zu den gemeinnützigen Zielen von Rotary“, sagte Stefan Beumer. „Die Unterstützung soll langfristig weiter erfolgen, zum Beispiel durch unsere in Kürze anlaufende jährliche Rotary-Glücksei-Lotterie, deren Reinerlös ebenfalls den Sternenlichtern zufließen wird.“

Nicole Zimmer sowie ihre Vertreterin Gabriele Pfahlert zeigten sich begeistert von der Unterstützungsbereitschaft der Rotary Clubs. „Durch die Spende konnten wir schon drei der besonderen Pflegebetten für Kinder und Jugendliche bestellen – das ist eine sehr große Hilfe auf dem Entstehungsweg unseres Kinder- und Jugendhospizes, das nach seiner Fertigstellung die dritte stationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien in ganz Niedersachsen sein wird. Wir möchten uns von Herzen für diese tolle Spende und das Engagement bedanken“, erklärte die Oberin. „Jedes Bett erfüllt die ganz besonderen Anforderungen der Kinder und Jugendlichen, die später einmal darin liegen werden“, ergänzte Gabriele Pfahlert. Dazu zählten unter anderem ein besonders niedriger Einstieg, ein abgepolsterter Innenraum oder hohe Seitengitter.

(Mit Pressemitteilung Rotary-Club Einbeck-Northeim).

(c) Foto: Rotary-Club Einbeck-Northeim
Spendenübergabe (v.l.): Stefan Beumer (Rotary), Maren Iben (Schwesternschaft), Gabriele Pfahlert (Schwesternschaft), Oberin Nicole Zimmer, Birgitt Witter-Wirsam (Rotary) und Andreas Oppermann (Rotary). Foto: Rotary-Club Einbeck-Northeim