Einbecker Bürgerspital: Neuer Chefarzt für Anästhesie und Palliativmedizin

Das Einbecker Bürgerspital (EBS) hat mit Jürgen Gburek einen neuen Chefarzt der Abteilung Anästhesie- und Palliativmedizin. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und habe hier in Einbeck eine kompetente und gut funktionierende Anästhesieabteilung vorgefunden. Alle ärztlichen Kollegen sind bereits seit langer Zeit in diesem Fachgebiet tätig und entsprechend sehr erfahren“, betont der 55-Jährige. Der gebürtige Linnicher wird die Abteilung am EBS gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Dr. Thomas Hahn führen. 

Vor allem auf einem Bereich wird Gbureks Fokus liegen: „Ein wichtiges Projekt stellt für mich der (Wieder-) Aufbau der spezialisierten stationären Palliativtherapie im EBS dar. Ich bin hier auf ein sehr motiviertes Umfeld getroffen und deshalb zuversichtlich, mit meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Schmerz- und Palliativmedizin und im Verbund mit dem gesamten Palliativteam zum Gelingen dieses Vorhabens beitragen zu können.“

EBS-Geschäftsführer Tim Wozniak begrüßte Jürgen Gburek an seinem ersten Arbeitstag. „Ich freue mich, mit Jürgen Gburek unser EBS-Team erweitern zu können. Dass versierte Ärzte wie er uns als Arbeitgeber attraktiv finden, zeigt mir, dass wir als Team und mit unserem Angebot als Krankenhaus für die Menschen in unserer Region auf dem richtigen Weg sind“, sagte Wozniak.

Jürgen Gburek ist Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin sowie Notfall- und Palliativmedizin und hat seine Ausbildung am Universitätsklinikum der RWTH Aachen absolviert. 2003 wechselte er als Oberarzt zum St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich und bekleidete ab 2006 den Posten als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter. Darüber hinaus fungierte Gburek dort als OP-Koordinator und Transfusionsverantwortlicher. Neben seiner langjährigen Tätigkeit in der angeschlossenen Schmerzambulanz wirkte er federführend am Aufbau eines palliativen Konsildienstes sowie der palliativmedizinischen Komplexbehandlung mit. Die Etablierung und Einführung von Standards in der stationären Akutschmerztherapie zählte ebenfalls zu seinen Aufgaben. Seit Mitte 2018 war Gburek Chefarzt am Krankenhaus St.-Hubertus-Stift Bedburg, wo er unter anderem die anästhesiologische Verantwortung für das zertifizierte Endoprothetikzentrum inne hatte.

(Mit Pressemitteilung Einbecker Bürgerspital)

EBS-Geschäftsführer Tim Wozniak (l.) begrüßt den neuen Chefarzt Jürgen Gburek. Foto: Einbecker Bürgerspital.