Die Kreisstraße 650 zwischen den Einbecker Ortschaften Olxheim und Garlebsen wird vom 1. August bis 16. September für den Verkehr voll gesperrt. Das teilte der Landkreis Northeim heute mit. Der Grund für die Sperrung ist, dass die Fahrbahnanschlüsse an die neu errichteten Brücke über die Leine hergestellt werden. Außerdem werden die Behelfsbrücke ausgehoben, die Behelfsbrückenwiderlager und die asphaltierte Umfahrung zurückgebaut.

Eine separate Umleitungsführung ist nicht ausgeschildert. Lediglich in Olxheim wird an der Einmündung K649 / K650 und in Garlebsen an der Einmündung L487 / K650 auf die Sperrung hingewiesen, teilte der Landkreis Northeim mit. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle über Einbeck-Salzderhelden-Rittierode oder alternativ über Ippensen-Haieshausen zu umfahren.
Vor einem Jahr starteten die Arbeiten für das neue Brückenbauwerk. Seit 2015 gibt es eine Behelfsbrücke, die die Verbindung zwischen den Einbecker Ortsteilen erhält, bis die neue, politisch vieldiskutierte Brücke steht.

(Mit Pressemitteilung Landkreis Northeim)