Tim Wozniak ist neuer Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals

Tim Wozniak. Foto: HMG/privat

Mitten in einer Pandemie zum Geschäftsführer eines Krankenhauses zu werden, das sei schon eine besondere Situation, räumt Tim Wozniak ein. Einige Stationen in ganz Deutschland hat der Klinikmanager schon absolviert. In erster Linie gehe es ja darum, die Klinik weiterzuentwickeln. Doch dann ist da seit fast zwei Jahren auch immer Corona, das vor allem einen hohen organisatorischen Aufwand bedeutet. Der 30-Jährige ist seit Monatsbeginn neuer Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals. Wozniak löst Frederic Lazar ab, der aus privaten Gründen innerhalb der Hospital-Management-Group (HMG) eine andere Aufgabe im Sauerland übernimmt. Er bleibt dem Haus, das einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit der HMG hat, jedoch weiterhin verbunden und für seinen operativen Nachfolger ansprechbar. Lazar war seit Übernahme des Bürgerspitals durch das Radio-Onkologie-Netzwerk (RON) Mitte 2019 Geschäftsführer in Einbeck.

Tim Wozniak war zuletzt als Regionalgeschäftsführer bei Bergman Clinics Germany in Bad Bertrich (Eifel), Hilden (bei Düsseldorf) und Laufen (Berchtesgadener Land) im Einsatz und sammelte zuvor u.a. als Klinikgeschäftsführer bei den KMG Kliniken in Thüringen und bei Helios Erfahrungen bei privaten Krankenhausbetreibern. Der 30-Jährige ist studierter Medizinökonom, hat berufsbegleitend einen MBA an der Universität Münster abgeschlossen und arbeitet seit seit 2016 im Krankenhausmanagement.

Die Herausforderung in Corona-Zeiten sei, die Klinik weiter zu entwickeln und die Pandemie-Organisation zu bewältigen, beschreibt der neue Bürgerspital-Geschäftsführer seine zweigleisige Arbeit. Dabei profitiere er enorm vom mitdenkenden und mitziehenden Team des Einbecker Krankenhauses und von der guten Netzwerk-Kooperation der Kliniken in Südniedersachsen mit der Universitätsklinik Göttingen.

Tim Wozniak engagiert sich ehrenamtlich in der Initiative „Denkschmiede Gesundheit“, die sich für ein generationengerechtes Gesundheitssystem einsetzt. Er freue sich immer, andere Denkweisen kennenzulernen und Perspektiven kennenzulernen. Wozniak ist Mitautor des im April erschienenen Buches „Perspektive Gesundheit 2030“.

Auffahrt zum Einbecker Krankenhaus. Archivfoto: Frank Bertram

Du kannst hier einen Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.