Wegweiser werden erneuert

Die Stadt Einbeck lässt zurzeit ihre Wegweisung erneuern. Die Beschilderung von Parkplätzen, Sehenswürdigkeiten, wichtigen Einrichtungen wie Krankenhaus oder Theater sowie den Hotelbetrieben war zuletzt vor 20 Jahren insgesamt angefasst und seitdem immer nur punktuell angepasst worden.

Matthias Erdmann, Projektleiter im Straßen- und Grünflächenmanagement der Stadt, hat alle Standorte aufgesucht, den Ist-Zustand aufgenommen und nach den „Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen“ (RWB 2000) bewertet, einem technischen Regelwerk, das die Gestaltung und Systematik deutschlandweit regelt. Auf dieser Grundlage wurde die Beschilderung aktualisiert.

Jetzt gibt es auf den Schildern größere Piktogramme, eine größere Schrift, eine neue Sortierung sowie auch 21 komplett neue Schilder für Besucherzentrum und PS-Depots, die aber das Oldtimerausstellungshaus PS-Speicher selbst bezahlt. Insgesamt hat die Stadt für rund 80 Standorte 206 Tafelwegweiser, acht größere Tabellenwegweiser in aufgelöster Form sowie zwei großen Wegweisungstafeln erstellen lassen und lässt sich die Aktion insgesamt rund 17.000 Euro kosten.

Montiert werden die Wegweiser durch Mitarbeiter des Kommunalen Bauhofs, wofür Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek zum Start der Montageaktion dankte.

Projektleiter Matthias Erdmann und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. Foto: Frank Bertram
Die Reihenfolge der Wegweiser ist genau festgelegt. Foto: Frank Bertram
Mitarbeiter des Bauhofs montieren die Wegweiser. Foto: Frank Bertram

Ein Kommentar zu „Wegweiser werden erneuert

Du kannst hier einen Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.