Haus der Jugend öffnet vorsichtig wieder

Das Haus der Jugend in Einbeck am Kohnser Weg öffnet am kommenden Montag, 22. März, wieder vorsichtig seine Pforten.

Gestützt durch die aktuelle niedersächsische Corona-Verordnung steht nach fachlicher Einschätzung aller Beteiligten einer Öffnung des Jugendzentrums nichts mehr im Wege. Auch der Landesjugendring und die Landesarbeitsgemeinschaft offene Kinder- und Jugendhilfe Niedersachsen spricht sich für eine Öffnung der Jugendzentren bis zu einem deutlich höheren Inzidenzwert als den momentan im Durchschnitt bestehenden aus. Aus diesem Grund öffnet das Haus der Jugend wieder. Weiterhin gibt es ein engmaschiges Hygienekonzept, begrenzte Besucherzahlen sowie Abstands- und Maskenregeln. Alle Kinder und Jugendlichen sind dazu verpflichtet, bei jedem Besuch des Jugendzentrums eine gültige Telefonnummer sowie ihre Anschrift schriftlich anzugeben.

Die Kinder- und Jugendarbeit hat in Einbeck während der vergangenen Monate hauptsächlich digital stattgefunden. Während des Lockdowns entwickelte das Haus der Jugend viele Konzepte und Ideen für die kontaktfreie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war dabei immer bewusst, dass die direkte Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aber niemals dadurch ersetzbar sein kann.

Das Team des Jugendzentrums möchte bei den steigenden Temperaturen auch vermehrt auf Sport- und Spielangebote im Freien setzen. Unter anderem wird es in diesem Frühjahr voraussichtlich ein Gartenprojekt geben, bei dem die neu angelegten Hochbeete am Haus der Jugend einbezogen werden sollen. Hierzu werden in Kürze weitere Informationen veröffentlicht. Die aktuelle Angebotspalette und Informationen zu Öffnungszeiten werden regelmäßig auf den Social-Media-Kanälen sowie auf der Website der Einrichtung www.JUP-Einbeck.de veröffentlicht.

Haus der Jugend in Einbeck, im Hintergrund die Multifunktionshalle. Foto: Stadt Einbeck

(Mit Pressemitteilung Haus der Jugend/Stadt Einbeck)