Neubau geplant: Am Walkemühlenweg soll ein Facharztzentrum entstehen

Am Walkemühlenweg in Einbeck soll ein Facharztzentrum entstehen. Bei entsprechender Nachfrage könne mit dem Bau noch in diesem Jahr begonnen werden, sagt Projektentwickler Bernd Huwald. Er habe bereits einen positiven Bauvorbescheid vorliegen. Der Neubau mit einer vorgesehenen Investitionssumme von rund sechs Millionen Euro soll Platz für sechs bis acht Arztpraxen bieten, hinzu kommen im Erdgeschoss eine Apotheke und ein Bäcker sowie zwei Penthouse-Wohnungen auf dem Dach.

Die Gebäudestruktur des Facharztzentrums Einbeck ermöglicht flexibel Praxisflächen in verschiedenen Größen von 135 bis 483 Quadratmetern. Diese können nach individuellen Vorstellungen aufgeteilt werden, sagt Huwald. 32 Parkplätze auf dem Grundstück und ein rollstuhlgerechter Zugang sowie Fahrstühle in die Etagen sind vorgesehen.

Bernd Huwald sieht für ein Facharztzentrum in Einbeck gute Chancen; bislang gebe es vor allem verstreut in der Stadt liegende Arztpraxen, oftmals ohne ausreichende Parkmöglichkeiten. In Northeim hingegen seien mehrere vergleichbare Facharzthäuser vorhanden und gut frequentiert. Der Standort Walkemühlenweg sei gut in eine städtebaulich gewachsene Infrastruktur integriert.

Das 4200 Quadratmeter große Grundstück am Walkemühlenweg 22 mit Garagen auf dem Grundstück Butterbergsweg 7 hat die BH-Immobilien Consult UG (Bad Gandersheim) nach eigenen Angaben bereits im Januar 2019 von einer Münchener Eigentümergemeinschaft erworben. Früher befand sich auf dem Areal ein Bauunternehmen, seitdem ist es ungenutzt und wird aktuell als Parkplatz für das gegenüber liegende Seniorenheim Deinerlinde ausgewiesen. Das neben dem Grundstück gelegene Wohnhaus Hausnummer 20 habe man zur Abrundung der Grundstücksverhältnisse erworben, renoviert und vermietet, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Bernd Huwald.

Die Planung für das Facharztzentrum Einbeck hat die Planungsgruppe Lange (Northeim) übernommen, vermarktet wird das Projekt von der Stadt & Land Immobilien (Göttingen).

Das Bauschild steht: Hier am Walkemühlenweg soll ein Facharztzentrum entstehen. Foto: Frank Bertram