In Kürze Baubeginn für die neue Leine-Brücke zwischen Olxheim und Garlebsen

Der Landkreis Northeim verkündet heute den Start der Arbeiten für die neue Leine-Brücke zwischen den Einbecker Ortschaften Garlebsen und Olxheim. Einen genauen Termin nennt die Kreisverwaltung hingegen nicht, zunächst müssten Bäume gefällt werden, dann „sobald es die Wetterlage zulässt“ werde mit Erdarbeiten begonnen, heißt es. Um die für die Dörfer dort notwendige Brückenverbindung gab es mehrere Jahre politische Auseinandersetzungen, erst breiter Bürgerprotest führte zum Bau einer Behelfsbrücke 2015 und nun zum Ersatzneubau.

Im Herbst wurde der Ersatzneubau der Brücke über die Leine zwischen Garlebsen und Olxheim öffentlich ausgeschrieben, die Beauftragung der Arbeiten über 1,6 Millionen erfolgte im Dezember des vergangenen Jahres. Neu entstehen soll eine Brücke als Spannbetonkonstruktion und die neue Straßenanbindung an das Brückenbauwerk. Im Zuge der Baumaßnahmen werden später auch die Behelfsbrücke einschließlich deren Widerlager und die aktuellen Anrampungen zurückgebaut. Dies geschieht allerdings erst, wenn der Brückenneubau fertiggestellt ist.

Um das Baufeld zu räumen und für den Neubau vorzubereiten werden die beidseitig der Leine befindlichen Bäume gefällt, teilt der Landkreis heute mit. Auf Grundlage einer landschaftspflegerischen Begleitplanung werden nach Abschluss der Bauarbeiten Ersatzpflanzungen durchgeführt.

Sobald es die Wetterlage zulässt, werden dann die im Untergrund befindlichen Reste der alten Brückenwiderlager zurückgebaut, danach erfolgt die Herstellung der Fundamente für das neue Bauwerk.

Für die Gesamtmaßnahme ist eine Bauzeit von etwa einem Jahr vorgesehen. Während dieser Zeit wird die Kreisstraße weiterhin befahrbar sein, da die Behelfsbrücke nutzbar bleibt. Kurzfristige Sperrungen können jedoch entsprechend dem Bauablauf erforderlich werden. Hierüber will die Kreisverwaltung rechtzeitig informieren. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.

(Mit Pressemitteilung Landkreis Northeim)

Die Behelfsbrücke über die Leine zwischen Olxheim und Garlebsen. Foto: Frank Bertram