Neuer Chefarzt für die Innere Medizin im Einbecker Bürgerspital

Zum 1. Januar gibt es einen neuen Chefarzt in der Abteilung für Innere Medizin am Einbecker Bürgerspital: Dr. Kamyar Emami. Der 45-jährige Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie war zuletzt ärztlicher Leiter im MVZ Northeim und Oberarzt in den Helios Kliniken Northeim und Bad Gandersheim.

„Die Innere Medizin ist sicher das Herzstück eines Akut- und Regelversorgers“, sagt EBS-Geschäftsführer Frederic Lazar. „Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Dr. Emami für das Einbecker Bürgerspital gewinnen und damit eine weitere Position nachbesetzen konnten. Das Spezialwissen von Dr. Emami, seine Erfahrung als Notarzt im Landkreis, seine ambulante Tätigkeit, gepaart mit dem fundierten Allround-Wissen die Innere Medizin betreffend, ist eine hervorragende Ergänzung zu allen anderen Fachabteilungen in unserem Haus. Zudem ist er mit vielen ärztlichen Kollegen im Landkreis bereits bekannt.“

Dr. Kamyar Emami ist seit 2015 als aktiver Notarzt tätig. Sein Studium absolvierte er in Göttingen, wo er auch promovierte. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Bovenden.

Besonders ein Organ im menschlichen Körper hat es dem Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Dr. Kamyar Emami, angetan: der Darm. „Von der Komplexität ist er mit dem Gehirn und der Leber vergleichbar“, sagt er. Und dabei sei die Forschung gerade erst am Beginn, dieses zentrale Organ zu verstehen. Dr. Emami hat sich in seiner Ausbildung und in den vergangenen Jahren als Internist immer mehr auf dieses komplexe Organ spezialisiert.

Die Gastroenterologie beschäftigt sich in der Disziplin der Inneren Medizin unter anderem mit den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, besonders hierauf hat sich der 45-Jährige im Laufe seiner Berufsjahre fokussiert. 400.000 Betroffene deutschlandweit gibt es – Tendenz steigend. Je mehr sich ein Internist mit diesen Formen der Autoimmunerkrankungen auskennt, desto besser für die Betroffenen. Denn: „Die haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, auf den häufig nur Spezialisten die richtigen Antworten haben“, erklärt Emami.

Dr. Emami und sein Team behandeln das ganze Spektrum allgemein-internistischer und gastronenterologischer Erkrankungen wie zum Beispiel Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre, Gallensteinproblematiken, Lebererkrankungen, Darmpolypen oder Hämorrhoidenleiden. Darüber hinaus übernehmen er und sein Team auch die Erstdiagnose von allen, den Magen-Darmtrakt betreffenden Krebsarten. „Wir haben hier am EBS ein wirklich gut ausgestattetes Haus vorgefunden“, betont Dr. Emami. „Ich freue mich darauf, mein Wissen hier einbringen zu dürfen.“ Zudem will er sich besonders um die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen kümmern: „Gemeinsam können wir für unsere Patientinnen und Patienten viel erreichen“, skizziert er seine Arbeitsauffassung.

Ergänzt wird das Team um Dr. Emami durch seine beiden Oberärzte Youssef Doulani und Dennis Olschewski sowie Dr. Eric Bürger als kardiologischem Konsiliararzt, heißt es in einer Pressemitteilung des Einbecker Bürgerspitalss.

Das Team der Inneren Medizin (v.l.): Oberarzt Youssef Doulani, Oberarzt Dennis Olschewski, Chefarzt Dr. Kamyar Emami und Dr. Eric Bürger, kardiologischer Konsiliararzt. Foto: EBS Mehle/Hundertmark