Sparkasse Einbeck: Kein Weltspartag in diesem Jahr

Archivfoto: Frank Bertram

Die Sparkasse Einbeck hat sich nach Abwägung der Risiken in der Corona-Pandemie dazu entschlossen, den Weltspartag in diesem Jahr abzusagen. „Der Weltspartag ist für uns ein wichtiges Angebot, und es war keine leichte Entscheidung, den Weltspartag komplett abzusagen“, erklärte Stefan Beumer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Einbeck. Für das Einbecker Kreditinstitut hat die Gesundheit und die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter aber höchste Priorität, heißt es in einer Pressemitteilung. Stefan Beumer: „Die Pandemie und die damit einhergehenden Abstandsregeln sowie die vorgegebenen Hygienestandards machen eine Durchführung des Weltspartags in diesem Jahr unmöglich.“

Die Absage ist der Sparkasse nach eigener Darstellung schwergefallen. Der Weltspartag sei in der Sparkassenorganisation ein wichtiger Tag, um auf die Notwendigkeit der privaten Vorsorge hinzuweisen und habe eine jahrzehntelange Tradition, heißt es in der Pressemitteilung. „Wir haben die Entwicklung der Rahmenbedingungen abgewartet und uns jetzt für die Absage entschieden. Dies ist unter den gegebenen Umständen eine vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung, sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter“, betont Carsten Sowa, Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Es wird in diesem Jahr am 30. Oktober keine Annahme von Spardosen und auch keine Weltspartagsgeschenke geben. Die finanzielle Einsparung durch den Wegfall der Geschenke möchte die Sparkasse den Fördervereinen der Schulen zur Verfügung stellen. „Wir möchten den bisher für die Geschenke aufgewendeten Betrag den Schulen für wichtige Projekte auch im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung bereitstellen“, berichtet Stefan Beumer. Die Sparkasse wird dazu Kontakt mit den Schulen aufnehmen.

Die Sparkasse geht davon aus, dass der Weltspartag im Jahr 2021 wieder wie gewohnt stattfinden kann und freut sich auf dann fröhliche Kindergesichter.

(Mit Pressemitteilung Sparkasse Einbeck)