Buchungsportal für Unterkünfte in Einbeck ist jetzt online

Das Buchungsportal für Unterkünfte in Einbeck ist online gegangen. In diesem Portal auf der Website www.einbeck-tourismus.de werden aktuell 35 Einbecker Unterkünfte präsentiert, teilt die Tourist-Information der Stadt Einbeck heute mit. Neun Unterkünfte davon seien bereits direkt online durchbuchbar, weitere sollen in Kürze folgen. Alle anderen Unterkünfte können online angefragt bzw. auf Anfrage gebucht werden. Im ersten Quartal 2021 ist der Relaunch der Homepage von Einbeck Tourismus geplant, in diesem Zuge erhält das Buchungsportal ebenfalls ein neues Design.

Screenshot Website Einbeck Tourismus

Einbeck Tourismus möchte allen Gastgebern die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über den Service und die Zusammenarbeit mit Einbeck Tourismus zu verschaffen. Außerdem sollen Gastgeber klären können, wie man neue Gäste über das Internet gewinnen kann. Dazu werden im Oktober 90-minütige Informationstermine im Alten Rathaus angeboten: Dienstag, 13. Oktober, 14 Uhr / 16.30 Uhr / 19 Uhr; Mittwoch, 14. Oktober, 9 Uhr / 11.30 Uhr / 14 Uhr. Durch die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen finden die Termine in Kleingruppen von maximal acht Teilnehmern sowie zwei Mitarbeiter statt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist obligatorisch. Eine verbindliche Anmeldung ist per E-Mail unter tourismus@einbeck.de oder per
Fax 05561/916 500 940 möglich. Bei der Anmeldung sollte angeben werden: Name von Unterkunft und GastgeberIn, Wunschtermin, Kontaktdaten sowie Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober.

Damit Einbecker Unterkünfte erfolgreich online buchbar werden, hat sich Einbeck Tourismus Experten ins Boot geholt, die OnlineBuchungService GmbH (OBS). Durch die Zusammenarbeit mit OBS haben die GastgeberInnen viele Möglichkeiten, sich online zu vermarkten. Sie erhalten professionelle Unterstützung bei allen Fragen zur webbasierten Buchbarkeit und werden vor Livegang ihres Eintrags geschult und im Nachgang betreut, heißt es in einer Pressemitteilung. Zusätzlich zum lokalen Buchungsportal von Einbeck Tourismus können sie das angebundene Vertriebsnetzwerk (Channelmanagement) von OBS mit guten Konditionen nutzen und sich auf professionellen Buchungsportalen wie z.B. Booking.com oder BestFewo.de platzieren. Zudem können Hotels mittels einer Schnittstelle zu ihrem Hotelsystem (PMS) ihre Daten (Verfügbarkeiten,
Bilder, Beschreibungen) in die Portale übertragen lassen. Weiterhin besteht die
Option, einen Buchungslink auf der eigenen Homepage einzubauen. Das Ganze funktioniert laut Einbeck Tourismus ohne großen Aufwand. Der Eintrag, der ohne doppelte Pflege auf allen Portalen ausgespielt wird, wird von den GastgeberInnen zentral über einen eigenen WebClient gepflegt. Es entstehen keine Fixkosten für die GastgeberInnen, lediglich eine Provision von 3 – 15 Prozent (netto) vom Reisepreis wird bei erfolgreicher Buchung fällig.

Die Einträge in dem Buchungsportal basieren auf einer Gastgeberdatenbank im Informations- und Reservierungssystem Deskline von der Firma Feratel, mit dem Einbeck Tourismus bereits erfolgreich Buchungen für Stadtführungen und den Veranstaltungskalender verwaltet. Es ist geplant, so viele Unterkünfte wie möglich für Einbecks Gäste direkt online buchbar zu machen. Besonders die Einbecker Hotels stehen hier im Fokus, aber auch direkt buchbare Pensionen, Ferienwohnungen und -häuser sind eine Bereicherung für das Buchungsportal.

(Mit Pressemitteilung Einbeck Tourismus)