Kreisvolkshochschule stellt erstes Programm nach Corona-Pause vor

Die Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) hat ihr erstes Halbjahres-Programm nach der Corona-Pause vorgelegt. Ab September sind 376 Kurse, Bildungsurlaube oder Einzelveranstaltungen im Angebot, etwa 25 weniger als zuvor. Vor allem im Bereich Gestalten ist das Programm geschrumpft, dafür ist aber das Online-Angebot der KVHS weiter ausgebaut worden. „Vielleicht können wir auch noch weitere Online-Kurse innerhalb des Halbjahres kurzfristig anbieten“, sagt Uljana Grube, Dezernentin für Kreisentwicklung beim Landkreis Northeim.

Als besonderen Service bietet die KVHS einen eigenen Technik-Test für Online-Kurse an. Die Termine finden bereits am 1. und 2. September statt. Der IT-Service der KVHS begrüßt Interessierte in einem Online-Probeseminar, in dem die Funktionen der Kamera und des Mikrofons ausprobiert werden können. Die Experten können per Fernwartung auf den Computerbildschirmen der Teilnehmer unterstützen und kleinere Installationsfehler beheben. Erklärt werden außerdem die wichtigsten Online-Seminar-Funktionen, wie beispielsweise das Stummschalten des Mikrofons und der Kamera.

Neu ist im bevorstehenden Programmhalbjahr, dass sich die Teilnehmer für alle Veranstaltungen anmelden müssen; das ist auch online möglich. „Wir müssen uns leider vorbehalten, Kurse abzusagen, zu verändern oder zu unterbrechen und bitten dafür schon jetzt um Verständnis“, sagt Uljana Grube. Die Kreisvolkshochschule hat ein umfangreiches Hygiene-Konzept zum Schutz aller Beteiligten erstellt.

Auffällig sind im neuen Programmheft Kursgebühren mit Cent-Beträgen. Die Ursache liegt in einer neuen Regelung der Finanzbehörde, durch die die KVHS für einige Kurse eine Mehrwertsteuer erheben muss. Betroffen sind Veranstaltungen mit „Freizeit-Charakter“, erläutert Dezernentin Uljana Grube. Nicht betroffen sind Kurse mit beruflicher Bedeutung für die Teilnehmer, die weiterhin ohne Mehrwertsteuer angeboten werden können.

Das neue Programmheft bekommen diejenigen automatisch zugeschickt, die in den vergangenen zwei Jahren Kurse belegt haben. Die Hefte liegen außerdem in allen Gemeinde- und Stadtverwaltungen im Kreisgebiet sowie in Banken und Sparkassen zur kostenlosen Mitnahme aus. Die Programmübersicht kann sich auch jeder herunterladen auf der Website der Kreisvolkshochschule oder telefonisch anfordern unter 05551 708 8210.

Stellen das Programm der Kreisvolkshochschule vor: Uljana Grube, Landkreis-Dezernentin für Kreisentwicklung (Mitte), mit den KVHS-Programmbereichsleitungen Martin Heuer, Halida Sydymanova und Stefanie Turano (v.l.). Foto: Frank Bertram