Wenn Blumen plötzlich die Besucher duschen: Bei hochsommerlichne Temperaturen um die 30 Grad sind schattige Plätze begehrt. Noch schöner ist da eine überdimensionale Blume, die einen völlig überraschend mit einer erfrischenden Dusche empfängt. Das gibt‘s jetzt im „Circus Land“ des Zirkus Charles Knie im Einbecker Ortsteil Volksen. Mit dem Wasserblumengarten ist auf rund 400 Quadratmeter feiner Kies-Fläche eine neue Attraktion entstanden, die an heißen Sommertagen für Abkühlung, Spaß und die eine oder andere nasse Überraschung sorgen wird. Sie vergrößert auch das Wasserareal im Freizeitpark, in dem es schon jetzt eine lange Wasserrutsche und Kurbelboote gibt.

Besser hätte der Zeitpunkt kaum sein können: Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich die neue Attraktion bereits am ersten Tag zu einem der beliebtesten Anlaufpunkte im Familienpark. Schon am Eröffnungstag wurde deutlich, dass die neue Attraktion den Geschmack der Besucher trifft: Überall waren lachende Kinder zu sehen, die immer wieder durch den Blumengarten liefen, sich von den Wasserspielen überraschen ließen und die sommerliche Erfrischung in vollen Zügen genossen. Auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern die neue Attraktion auszuprobieren. „Gerade an heißen Sommertagen wollten wir unseren Gästen eine Attraktion bieten, die Bewegung, Spiel und Erfrischung miteinander verbindet“, erklärt Parkleiter Marek Jama. „Die Begeisterung unserer Besucher hat bereits am ersten Tag gezeigt, dass uns das gelungen ist.“
Der neue Wasserblumengarten besteht aus sieben individuell gestalteten, jeweils etwa 5,50 Meter hohen „Blumen“, die mit moderner Sensortechnik ausgestattet sind. Wer durch den Garten spaziert, löst beim Vorbeigehen unterschiedliche Wassereffekte aus: Mal sprüht Wasser aus den Stämmen, mal öffnet sich oberhalb der Blüten ein feiner Wasserregen. Welche Blume wann und wie reagiert, bleibt dabei bewusst eine kleine Überraschung und macht den besonderen Reiz der neuen Attraktion aus. Die Besucher werden bewusst besprüht, aber nicht nass.
Innerhalb nur einer Woche ist der Wasserblumengarten entstanden, berichtete Dieter Seeger, Fachmann im „Circus Land“, wenn es ums Bauen geht. Nach den Erdarbeiten und dem Fundament wurden die sieben Wasserblumen auf ihren Robinienstämmen montiert, Strom- und Wasserleitungen verlegt, dauerhaft im Erdreich verankert. Damit nahm die neue Attraktion erstmals sichtbar Gestalt an.
Der neue Blumengarten ergänzt das vielfältige Angebot im „Circus Land“, das Freizeitpark, Tierpark und Zirkus zu einem einzigartigen Familienausflugsziel verbindet. Neben zahlreichen Fahrgeschäften, täglichen Zirkusvorstellungen und mehr als 100 Tieren bietet die neue Wasserattraktion nun einen weiteren Höhepunkt für die Sommermonate. Bis zum Ende der Sommerferien dürfte der Blumengarten deshalb zu den beliebtesten Treffpunkten im Park gehören – nicht nur für Kinder, sondern für alle, die an warmen Tagen eine spielerische Erfrischung suchen. Geöffnet ist während der Sommerferien täglich geöffnet. Informationen zu Öffnungszeiten, Tickets und dem gesamten Programm gibt es unter www.circus-land.de.


