Einbecker Wohnungsbaugesellschaft: Julian Klose übernimmt Geschäftsführung von Birgit Rosenbauer

Fotos: EWG

Wechsel an der Spitze der Einbecker Wohnungsbaugesellschaft (EWG): Julian Klose wird zum 1. Mai 2024 die Geschäftsführung von Birgit Rosenbauer übernehmen. Das teilte das Unternehmen heute mit. Rosenbauer verlasse die EWG nach 16 Jahren zum 30. April auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Cranen laut einer Presseinformation.

„Das Haus nach so langen, bereichernden sowie herausfordernden Jahren zu verlassen, fällt mir nicht ganz leicht, hat sich die Gesellschaft doch zu dem Wohnungsunternehmen der Region, mit attraktivem Wohnungsbestand und Dienstleistungsportfolio entwickelt”, lässt sich Birgit Rosenbauer in der Mitteilung zitieren. “So bin ich auch stolz darauf, was wir im Team in den letzten Jahren erreicht haben. Für den Zusammenhalt des Teams und das Engagement möchte ich mich bei allen MitarbeiterInnen schon jetzt bedanken. Doch für mich war es jetzt an der Zeit, aus ganz persönlichen Gründen eine Entscheidung zu fällen.“

„Wir bedauern es sehr, dass Birgit Rosenbauer auf eigenen Wunsch ihren Posten als Geschäftsführerin der EWG niederlegt”, erklärte Aufsichtsratschef Bernd Cranen in der Mitteilung. “Sie hat in einer sehr herausfordernden Zeit dem Unternehmen große Sicherheit gegeben, wegweisende Veränderungen angestoßen und die EWG zu einem heute wirtschaftlich erfolgreich agierenden Unternehmen entwickelt. Wir danken ihr schon einmal an dieser Stelle für ihre Arbeit und wünschen ihr für ihre zukünftige berufliche und auch persönliche Entwicklung alles Gute.“

Die Nachfolge in der Geschäftsführung wird Julian Klose antreten, der bislang als Projektmanager der Gesellschaft und seit vielen Jahren verantwortlich im Hause wirkte. Somit sei ein nahtloser Übergang in der Geschäftsführung der EWG sichergestellt, heißt es in der Pressemitteilung. Eine interne Lösung mit einem wohnungswirtschaftlich so erfahrenen Experten wie Klose gefunden zu haben, freut die Mitglieder des Aufsichtsrates ausgesprochen. Mit der Entscheidung für Klose ist das Gremium überzeugt, dass die auf nachhaltiges Wachstum, flankiert von einer bezahlbaren Mietentwicklung ausgerichtete Geschäftspolitik Fortsetzung finde. Rosenbauer wird noch bis 30. April 2024 im Unternehmen aktiv sein und ihre Aufgaben bis dahin an Julian Klose übertragen, der dann die alleinige Verantwortung für das Unternehmen als Geschäftsführer übernimmt. Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Cranen freut sich auf die Zusammenarbeit mit Julian Klose und wünscht ihm gutes Geschick, das Wohnungsunternehmen in eine erfolgversprechende Zukunft zu lenken.

(Mit Pressemitteilung Einbecker Wohnungsbaugesellschaft)

Fotos: EWG
Julian Klose übernimmt die Geschäftsführung von Birgit Rosenbauer. Rechts Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Cranen. Fotos: EWG