Dach der Münsterkirche St. Alexandri wird neu eingedeckt

Foto: Frank Bertram

Die Arbeiten an der Münsterkirche St. Alexandri in Einbeck sind schon von Weitem erkennbar: Das Dach wird auf der Südseite neu eingedeckt. Seit Ende Mai laufen die Arbeiten, die im August abgeschlossen sein sollen. Die Kosten dafür beziffert die Klosterkammer Hannover, die Eigentümerin der Kirche ist, mit etwa 450.000 Euro. In den nächsten Jahren soll dann die Nordseite der Kirche gedeckt und im Anschluss der Kirchturm eingedeckt werden. Außerdem sind parallel zu den Dachsanierungsabschnitten Restaurierungsarbeiten an Fassade und Fenstern der Münsterkirche vorgesehen, teilte die Klosterkammer mit.

Die extra für das Dach hergestellten Dachplatten kommen aus Österreich, sie richten sich nach dem historischen Vorbild einer Solling-Sandsteinplatte. Allein für das etwa 500 Quadratmeter große Süddach wurden 4500 Stück hergestellt. Die Firma aus Tirol hat aus Sand, Romanzement und einigen weiteren Zuschlagsstoffen eine Betondachplatte entwickelt, die dem rötlichen Sollingsandstein sehr ähnelt. Die Dachdecker können die Platten nicht einfach auf das sehr steile Dach auflegen, sondern dafür braucht es eine spezielle Befestigung. Auch diese musste die Klosterkammer neu entwickeln lassen.

Seit im Jahr 2018 klar war, dass das Dach St. Alexandris, das zuletzt in den 1970er Jahren gedeckt wurde, erneuert werden müsste, hat die Klosterkammer die neuen Dachplatten entwickeln lassen und im Labor sowie unter anderem auf dem Dach der Sakristei ausprobiert, zwei Jahre wurden dort unter anderem Farbveränderungen in der Witterung getestet. Das neue Dach soll aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen möglichst lange halten. Angedacht sind rund 100 Jahre. Die Dachdecker, die momentan auf dem 62 Grad steilen Kirchendach herumklettern, sind erfahren in der Arbeit auf denkmalgeschützten Gebäuden und speziell gesichert auf dem Dach mit einer Höhe von 18 Metern an der Dachrinne und 31 Metern am Dachfirst.

Mehr hier und hier.

Foto: Johannes Döhling / Kirchengemeinde Einbeck
Das Dach der Münsterkirche wird neu gedeckt mit extra angefertigten Dachplatten. Foto: Johannes Döhling / Kirchengemeinde Einbeck
Foto: Frank Bertram
An der Südseite des Dachs der Münsterkirche St. Alexandri wird von weitem sichtbar gearbeitet. Foto: Frank Bertram

Ein Kommentar zu „Dach der Münsterkirche St. Alexandri wird neu eingedeckt

  1. Eigentlich sehr schade, dass es „noch“ keine für diese Kirche passenden Dachpfannen gibt, die Solarstrom erzeugen können. Der Stiftplatz und sicherlich ein Teil der Münsterstraße hätten dann Strom von „ganz oben!“

Du kannst hier einen Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.