Einbecker Bürgerspital: Elf neue Endoskope für die Innere Medizin

Foto: Einbecker Bürgerspital

Gleich elf modernste Endoskope hat das Einbecker Bürgerspital jetzt zur Verfügung. Das teilte das Krankenhaus heute mit. Zuletzt war die Klinik für Innere Medizin erheblich erweitert worden – auch durch den Neuzugang des Chefarztes Dr. Ingo Neumann im April. Mit der Endoskopie-Technik gibt es für die Klinik des Facharztes für Innere Medizin und Gastroenterologie, Betriebsmedizin und Rettungsmedizin nun weitere bedeutsame Neuanschaffungen. Die elf Endoskope werden für alle gängigen Spiegelungen des Magen- und Darmtraktes eingesetzt und verfügen über modernste hochauflösende Kameratechnik, informiert die Klinik.

„Alle Beschäftigten gemeinsam haben in der Vergangenheit viel dafür geleistet, dass wir immer wieder neue Investitionen zum Wohle der Patientinnen und Patienten tätigen konnten“, wird EBS-Geschäftsführer Tim Wozniak in einer Pressemitteilung zitiert. „Ein Invest wie jüngst für die neuen Endoskope ist nur möglich, wenn alle bereit sind, mitzuziehen“, sagt Wozniak. Damit sei ein weiterer Beitrag dazu geleistet worden, das EBS als ein modernes und zukunftsgerichtetes Krankenhaus aufzustellen.

Möglich wurde die Investition auch durch den Einbecker Saatguthersteller KWS, der sich durch ein Sponsoring an den jüngsten technischen Anschaffungen für die Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie beteiligte. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch KWS“, sagte Geschäftsführer Tim Wozniak laut Presseinformation. „Neben unseren eigenen Investitionen ist dieses Sponsoring eine wertvolle Ergänzung, die in Einbeck die ärztliche Erstversorgung zukunftssicher aufstellt.“

Neu ist außerdem eine Kapsel-Endoskopie. Bei dieser wird eine Minikamera in einer pillenförmigen Kapsel verschluckt und durchquert den gesamten Magen-Darm-Trakt und fotografiert dabei die Darmschleimhaut. Die kleine Kamera verfügt außerdem über eine LED-Lampe, die den Verdauungstrakt ausleuchtet.

Zusätzlich zu den Endoskopen ist ein Endoskopie-Turm Teil des KWS-Sponsorings. Über diesen Turm mit leistungsstarkem Prozessor können u.a. die Ergebnisse der Untersuchung bzw. Befunde digital in die elektronische Patientenakte bzw. das interne Krankenhausinformationssystem übertragen werden. Damit gehören auch in der Abteilung für Innere Medizin Untersuchungsergebnisse auf Papier der Vergangenheit an.

Weitere Infos in der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie unter 0 55 61 / 940-241.

(Mit Pressemitteilung Einbecker Bürgerspital)

Foto: Einbecker Bürgerspital
Chefarzt Dr. Ingo Neumann (links) und sein Team freuen sich über die Endoskopiegeräte, mit auf dem Bild EBS-Geschäftsführer Tim Wozniak (3.v.r.). Foto: Einbecker Bürgerspital

Ein Kommentar zu „Einbecker Bürgerspital: Elf neue Endoskope für die Innere Medizin

  1. Generell finde ich es sehr lobenswert, wenn neue Medizintechnik angeschafft wird. Zu oft sehe ich hier jedoch sehr wenig Hersteller Preis-Leistungsvergleiche. Sehr oft wird Endoskopie zu teuer angeschafft.

Kommentare sind geschlossen.