Schulunterricht fällt am Montag aus

Der Unterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Landkreis Northeim fällt am Montag, 8. Februar, wegen des aktuellen Winterwetters aus. Das teilte der Landkreis am Sonntag Abend mit.

Der Unterricht fällt am Montag, 8. Februar, an allen allgemeinbildenden (Klassen 1-13) und berufsbildenden Schulen im Landkreis Northeim aus. Das gilt laut Landkreis für den Präsenzunterricht und das Homeschooling gleichermaßen. Warum auch der Online-Unterricht nicht stattfinden soll, blieb zunächst offen und sorgte offenbar bei mehreren Schulen für Irritationen; sie hatten zunächst anders über ihre Social Media Kanäle kommuniziert und dies dann wieder geändert.

Die besonderen Wetterbedingungen erlauben keine sichere Schülerbeförderung in weiten Teilen des Kreisgebietes, heißt es von der Kreisverwaltung zur Begründung des Unterrichtsausfalls. Die Busunternehmen entscheiden eigenständig, ob ihre Busse nach Plan fahren oder ausfallen. Für Schülerinnen und Schüler, die trotz des angeordneten Unterrichtsausfalls zur Schule kommen, wird eine Notbetreuung sichergestellt.

Schülerinnen und Schüler der Berufsschule sind gehalten, bei Unterrichtsausfall ihre Ausbildungsbetriebe aufzusuchen.

Alle Informationen gibt es auch online unter www.landkreis-northeim.de/schulausfallfebruar

(Mit Pressemitteilung Landkreis Northeim)