„Babylon Berlin“ und Benno Fürmann: Literaturherbst bietet „On-Air-Tickets“

Der Göttinger Literaturherbst zieht alle Register und lässt am 1. November (Sonntag) die Zwanziger Jahre im PS-Speicher aufleben. Nicht nur das 14-köpfige Moka Efti Orchestra spielt in der PS-Halle, sondern Schauspieleridol und „Babylon Berlin“-Darsteller Benno Fürmann liest aus der Romanvorlage „Der nasse Fisch“. Leider sind bereits alle Saaltickets ausverkauft, was an der geringen Kapazität durch die Corona-Auflagen liegt. Aber jeder kann mit einem On-Air-Ticket live zuhause online dabei sein.

Foto: Joachim Gern / Literaturherbst
Das Moka Efti Orchestra. Foto: Joachim Gern / Literaturherbst

„Das On-Air-Ticket ist der totale Renner“, sagt Literaturherbst-Sprecherin Nina Hornig. „Bislang haben wir bereits 1000 Tickets verkauft. Auch als Geschenk ist es eine wunderbare Sache.“

Mit nur einem Ticket (18 Euro) können Interessierte rund 60 Veranstaltungen des Göttinger Literaturherbstes online erleben. Die Videos stehen vom 1. Oktober bis 2. November in der Mediathek zur Verfügung. „Genießen Sie die Lesungen zeitlich flexibel, wo immer Sie sind“, sagt Nina Hornig. „Man kann nicht nur den Literaturherbst genießen wann und wo man will, sondern auch zusammen mit Freunden schauen und sich austauschen, die nicht in Göttingen sind. Auf Abstand zusammengerückt sozusagen.“

Weitere Infos und Tickets direkt unter www.literaturherbst-on-air.com Am Donnerstag, 1. Oktober, können Interessierte das On-Air-Angebot kostenfrei testen. Beim Festivalprolog um 20 Uhr liest Jackie Thomae aus ihrem Roman „Brüder“, der 2019 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Die Lesung wird als Live-Stream übertragen.

„Der nasse Fisch“ machte aus dem verruchten Berlin der späten Zwanziger Jahre den literarischen Stoff zum Süchtig machen. Volker Kutschers historische Berlin-Krimi-Reihe traf einen Nerv, Tom Tykwer erfand die international erfolgreiche Serie „Babylon Berlin“ (deren dritte Staffel in diesen Tagen im TV zu sehen sein wird), bildete das fabulöse Moka Efti Orchestra. Die Stimmung der Goldenen Zwanziger sprang über.

Foto: Pascal Bünning
Liest am 1. November in Einbeck: Benno Fürmann. Foto: Pascal Bünning / Literaturherbst