Senioren- und Pflegezentrum Deinerlinde wird 65 und lädt zur Feier am 30. August alle ein

(c) Spieker Fotografie, Einbeck

Im Jahr 1960 hat die Deinerlinde am Walkemühlenweg eröffnet. Dieser 65. Geburtstag wird am Sonnabend, 30. August, von 10 bis 17 Uhr mit einem umfangreichen Programm gefeiert. Die Bevölkerung ist an diesem Tag eingeladen, die Deinerlinde und die Menschen, die in ihr leben und arbeiten, neu oder noch besser kennenzulernen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Pflegeeinrichtung bietet 122 stationäre Pflegeplätze und die hauseigene Tagespflege für 15 Gäste. Auch Kurzzeitpflege bietet die Deinerlinde heute an. Aktuell kümmern sich 155 Mitarbeitende in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Soziale Betreuung, Begleitender Dienst, Technischer Dienst und Verwaltung an 365 Tagen rund um die Uhr um das Wohl der Bewohnenden.

Im Laufe der Zeit hat sich die Deinerlinde immer weiter entwickelt – pflegerisch, baulich und organisatorisch. So entstanden um die ursprüngliche Immobilie herum im Laufe der Zeit großzügige Anbauten, die heute einen behüteten Bereich für Menschen mit starker demenzieller Veränderung ebenso beinhalten wie eine attraktive Tagespflegeeinrichtung sowie ein gemütliches Café, das freitags bis sonntags auch öffentlich zugänglich ist.

Das Programm für Groß und Klein und für Junge und Junggebliebene beginnt um 10 Uhr mit einem Sektempfang und – thematisch passend dazu – mit einem Konzert der Prosecco-Schwalben der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck. Zeitgleich öffnet auch das Café Deinerlinde, wo die Gäste den ganzen Tag über mit Kuchen, Torten und Kaffeespezialitäten verwöhnt werden. Ab 11 Uhr öffnet die Deinerlinde-Cocktailbar in den Räumen der Tagespflege.

Die Ilme-Apotheke und die Rats Apotheke präsentieren sich von 11 bis 16 Uhr im Gartenzimmer mit einem Mineralien-Ausschank sowie Blutdruckmessungen. Der Arbeitskreis Demenz der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft steht für Fragen zur Verfügung, und der Pflegestützpunkt des Landkreises Northeim informiert über seine umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ebenfalls im Gartenzimmer berät die Specht-Gruppe zu Investitionsmöglichkeiten in moderne Pflegeimmobilien. Im Haupteingangsbereich können sich die Besucherinnen und Besucher zudem über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Deinerlinde-Team informieren.

Wie in der Deinerlinde üblich, spielen Musik und Kunst eine große Rolle – auch bei dem Jubiläumsfest. So wird es im Laufe des Tages verschiedene Musik- und Tanzdarbietungen geben, u.a. um 10.30 Uhr mit Akkordeonmusik und einem offenen Singen mit Friedhelm Dehne, um 15 Uhr mit einem Konzert des Posaunenchors Holtensen-Hullersen zusammen mit Familie Crotty und dem Hausorchester der Deinerlinde sowie um 16 Uhr mit einem Auftritt der Kindertanzgruppe „Sternchen“ der GdKE. Das Kunsthaus Einbeck präsentiert eine neue Sonderausstellung, Live-Kunst und einen hochwertigen Bilderflohmarkt. Im Forum können die Besucher zudem eine Ausstellung über das abwechslungsreiche Leben in der Deinerlinde bestaunen. Dazu gibt es ganztägig Filmvorführungen.

Viel Programm wird auch für die Kleinsten angeboten: Es gibt kostenlos Slush-Eis und Popcorn, Kinderschminken, eine Seifenblasenaktion sowie Tiergespräche mit Sina Wedekind und ihren Alpakas im Bauerngarten. Dabei wird auch fleißig gemalt und gefilzt, aber natürlich besteht auch reichlich Gelegenheit, mit den Tieren selbst Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln. Die Feuerwehr Einbeck zeigt zudem ihre große Drehleiter. Auch kulinarisch gibt es an diesem Tag viel Abwechslung: Ob selbstgemachte Kuchen- und Torten im hauseigenen Café, frischen Zuckerkuchen aus dem hauseigenen Backhaus, Bratwurst vom Grill, kühle Softdrinks und Einbecker Bier vom Fass, handgemachte Cocktails mit und ohne Alkohol oder ein Eis vom Eiswagen von Giuseppe La Mendola – niemand muss hungrig oder durstig nach Hause gehen, verspricht das Team der Deinerlinde.

(c) Spieker Fotografie, Einbeck
Luftbildaufnahme der Deinerlinde mit ihren großzügigen Gärten und Außenanlagen in Richtung Westen. Foto: Spieker Fotografie, Einbeck
(c) Deinerlinde
(c) Deinerlinde
(c) Spieker Fotografie, Einbeck
Deinerlinde-Haupteingang. Foto: Spieker Fotografie, Einbeck